16 Tage gegen Gewalt an Frauen

28 Morde an Frauen bisher im Jahr 2021 in Österreich – allein im November waren es fünf. Die Täter: Ehemänner, Lebensgefährten – Männer aus dem Beziehungsumfeld der Frauen.
Gewalt an Frauen ist kein Frauenthema. Häusliche Gewalt ist Ausdruck der Macht, des Machterhalts und der Dominanz des Mannes über die Frau.
Gewalt in Beziehungen beginnt lange vor einem Mord. Krankhafte Eifersucht, Herabwürdigungen, Drohungen, Demütigungen, Kontrolle und Verbot sozialer Kontakte - sind unterschiedliche Gesichter von Gewalt an Frauen.
Glaube an die eigenen Stärken und die Selbstachtung der Frauen werden durch psychische und physische Gewalt massiv geschwächt.
Gewaltschutz in der Frauenberatungsstelle Bad Ischl, setzt genau hier an: Hier werden Frauen ernst genommen und gehört. Wir aktivieren gemeinsam Ressourcen – lösen die Isolation.
Schweigen schwächt - Reden darüber hilft.
In den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen macht die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik auf dieses Thema aufmerksam. Weltweit weht als Zeichen und Mahnmal die Fahne von TERRE DES FEMMES „frei leben ohne Gewalt“ – seit 25. November auch in Bad Ischl am Sparkassenplatz.

Weitere Meldungen