Feuerwehr Wirling stellt starke Atemschutzmannschaft

Gruppenfoto_
Gruppenfoto_

Gleich vier Trupps stellte die Feuerwehr Wirling bei der noch vor dem Lockdown stattgefundenen Atemschutzleistungsprüfung im Goiserer Sicherheitszentrum. Die Kameraden bereiteten sich umfangreich auf die Abnahme vor. Sowohl theoretische als auch praktische Herausforderungen mussten gelöst werden. So überwanden die Atemschutzträger unter anderem einen Parcours, lösten dabei verschiedene Aufgaben, zeigten die richtige Wartung der Pressluftatmer und lösten pro Person 30 Fragestellungen.

Starke Mannschaft für Einsatzfall

Feuerwehrkommandant Andreas Limbacher, der selbst mit einem Trupp an der Leistungsprüfung teilnahm, zeigt sich stolz auf seine Mannschaft: „Es freut mich gleich mit so vielen Feuerwehrmitgliedern angetreten zu sein. Die Kameraden haben ihr Wissen und Können sehr gut unter Beweis gestellt. Gerade das richtige gemeinsame Arbeiten der Atemschutztrupps kann im Ernstfall Leben retten.“ Auch Bewerbsleiter Stefan Gschwandtner von der FF Bad Goisern betont: „Es ist sehr erfreulich, dass die Atemschutzleistungsprüfungen dementsprechend gut angenommen werden. Denn sie sorgen für eine zusätzliche Professionalisierung des Atemschutzwesens und damit zu mehr Sicherheit für die Feuerwehrmitglieder im Einsatzfall.“

Hohe Schlagkraft der Wirlinger Wehr

Atemschutzwart David Stockhammer ist überzeugt: „Gerade, dass wir mit so vielen jungen Kameraden angetreten sind, zeigt, dass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind.“ Atemschutzleistungsprüfung-Ausbildungsleiter Johann Hinterberger fügt hinzu: „Mit der erfolgreichen Abnahme der Leistungsprüfung sind wir nun wieder ein Stück besser für den Ernstfall gerüstet. Ich gratuliere allen, die an der Abnahme teilgenommen haben, nochmals ganz herzlich zum bestandenen Abzeichen.“

Weitere Meldungen

Carl Simbruner und Benedikt Handler 
© ServusTV / Terra Mater

ServusTV – Schnee von gestern

Junge Wilde, altes Handwerk, Fr., 10.12., ab 21:10 Uhr

Junge Wilde – altes Handwerk“ begleitet Menschen, die mit Leidenschaft und Ideenreichtum die Brücke zwischen gestern und morgen bauen.

weiter lesen ...