Henry – mehr als „nur“ ein Name

Salzkammergut-Rundblick ausgezeichnet mit Medienpreis des Oö Roten Kreuzes

Im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren zeichnet das Rote Kreuz Oberösterreich Medienvertreter und Unternehmen aus ganz Oberösterreich für ihre Unterstützung mit dem „Henry“ aus. Diesmal fanden die Feierlichkeiten dazu im Veranstaltungssaal der Voestalpine-Stahlwelt in Linz statt.

Redakteure und Medienvertreter aus ganz Oberösterreich erhielten für ihre wertvolle Kooperation mit dem OÖ Roten Kreuz Auszeichnungen in Form von bronzenen, silbernen und goldenen Verdienstmedaillen. Aber auch Unternehmen die die Freiwilligkeit im Roten Kreuz fördern wurden besonders ausgezeichnet. Von der Jury gereiht, erhielten die Erstplatzierten den sogenannten „Henry“, namentlich angelehnt an den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant. Eine Skulptur in der Form einer Kugel, versehen mit dem Symbol des Roten Kreuzes und umschlossen von einem Ring, der die sieben Grundsätze in sich graviert trägt. Gestaltet wurde diese Skulptur vom Künstler Roland Haider, der selber als langjähriger Mitarbeiter im Landesverband des OÖRK tätig war. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, WKO-Präsident Dr. Rudolf Trauner, Sparkasse-OÖ-Generaldirektor Dr. Markus Limberger, OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer und Rotkreuzpräsident Leopold Pallwein-Prettner überreichten die Urkunden und Medaillen sowie den Ehrenpreis „Henry“. Allein aus dem Bezirk Gmunden konnten insgesamt zehn Redakteure Auszeichnungen in Bronze und Silber entgegen nehmen. In der Kategorie „Unternehmen“ waren auch die Stadtgemeinde Gmunden und die Krankenpflegeschule der Gespag in Bad Ischl vertreten. Sie fördern seit Jahren die Freiwilligenarbeit des Roten Kreuzes auf regionaler Ebene und leisten somit sehr wertvolle Unterstützung für das Rote Kreuz. Bezirksstellenleiter wHR Mag. Edgar Hörzing und Bezirksrettungskommandant Harald Pretterer gratulieren allen Geehrten zu ihren Auszeichnungen und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit im Dienste am Nächsten.

Weitere Meldungen

Laakirchen chancenlos!

Faustball

Punktelos blieb ASKÖ Laakirchen 1 in der zweiten Spielrunde der 1. Bundesliga. Hauptangreifer Kurt Söser war zwar wieder einsatzfähig, der Substanzverlust war aber deutlich spürbar.

weiter lesen ...