Nikolausdampfzüge von Ampflwang nach Timelkam

Viele begeisterte junge Besucher groß und klein ...
.. konnte die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) am Wochenende 5./6. Dezember in Ihren Nikolaus-Dampfzügen auf der Museumsbahn Ampflwang - Timlekam begrüßen. Es erfreuten sich über 800 Besucher im Zug über den Besuch des Nikolauses während der Fahrt.

Insbesondere bei vielen Familien zählen die jährlich angebotenen Dampfzüge mittlerweile zu einem fixen Bestandteil in der Freizeitplanung der Vorweihnachtszeit.

Nach langer Abstellzeit bespannte heuer zudem eine Original-Lok der ehemaligen Kohlenbahn Ampflwang - Timelkam - die sog. WTK4 (WTK steht für Wolfsegg-Traunthaler-Kohlenwerks AG) - die Züge. Die Lok war zuvor im Oktober nach erfolgter Aufarbeitung durch die ehrenamtlichen Tätigen ÖGEG-Mitarbeiter wieder in Betreib genommen worden.

Auch der LOKPARK AMPFLWANG Oberösterreichisches Eisenbahn- und Bergbaumuseum hatte an beiden Tagen letztmalig in diesem Jahr geöffnet. Unter anderem konnte der große Rundlokschuppen mit der umfangreichen Dampflokomotivsammlung und die umfangreiche Eisenbahn- und Bergbaugeschichtliche Ausstellung besichtig werden.
Die nächsten Monate stehen bei den ehrenamtlichen ÖGEG-Mitarbeitern ganz im Zeichen der Wartung und Pflege der historischen Fahrzeuge.

Das Jahr 2010 wird für die ÖGEG ein starkes Jahr werden. Die deutschen Eisenbahnen werden 175 Jahre alt. Bei zahlreichen Veranstaltungen werden Fahrzeuge des Vereins im gesamten deutschen Bundesgebiet unterwegs sein und dabei kräftig die Webetrommel für den Hausruckort und den LOKPARK AMPFLWANG rühren. Immerhin sollte eine Lokomotive des Vereins von Ampflwang bis Rostock im hohen Norden gelangen ...

Weitere Meldungen

Die Hölle von St.Georgen

Perchtenlauf

Tausende Zuschauer säumten die Hauptstrasse in St.Georgen im Attergau.
Gruppen aus Österreich und Bayern mit etwa 350 Mitwirkenden verwandelten heute Abend die Hauptstrasse zu einem Fegefeuer.

weiter lesen ...

KFZ LANDET AM DACH

FF Puchheim Einsatz Aktuell

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Stadtfeuerwehren Attnang und Puchheim in den Nachtstunden des 05.12.2009 gerufen.

weiter lesen ...