Besuch des GARSTENER ADVENT!

Eines der wohl bekanntesten Adventmärkte in Oberösterreich ist der in GARSTEN. Der Besucheransturm ist enorm, die Organisation ist mustergültig. Das Angebot reicht über Kunsthandwerk (da sogar eine blecherne Lederhose war dabei), Zimmerleute, die Nagelschmiede, Keramiker, kulinarische Köstlichkeiten in den liebvoll gestalteten Markthütten, musikalische Umrahmungen wie heute eine Jugendgruppe der Musikschule Garsten, eine große Krippenausstellung, kurzum, es ist wirklich für jedermann etwas dabei.
Besonders die Krippenausstellung in den Räumlichkeiten neben der Stiftskirche war sehenswert. Alte und neue Nagelschmiedkrippen, eine große mechanische Landschaftskrippe (Tuchmacherkrippe) und die wohl einzigartige „Buchsbaumkrippe“ von Marian RITTINGER aus 1705, die von unschätzbarem Wert ist, war zu bewundern. In einem Raum konnte man einem Figuren Schnitzer bei der Arbeit zusehen, der auch interessierten Besuchern Rede und Antwort stand.
In den Räumen der Garstener Volksschule war ein vielfältiges und erlesenes Sortiment an Kunsthandwerk und Handwerkskunst zu sehen und eine musikalische Umrahmung in Form einer Hausmusik sorgte für weihnachtliche Stimmung.
Ein alter Postbus brachte die Besucher des Garstener Advents auf Wunsch nach Steyr und Christkindl. Sollten Sie einmal nach Garsten zu dieser Veranstaltung fahren, dann nehmen Sie sich mehrere Stunden Zeit. Richtig romantisch wird es bei Einsetzen der Dämmerung, wenn die Lichter erstrahlen und weihnachtliche Klänge das Nahen des Christkindes ankündigen.


Weitere Meldungen