Märchenhafte Tage in Bad Ischl

„In dieser Woche habe ich mehr Deutsch gelernt als in den letzten Jahren!“ meinte Anouk, eine der Austauschschülerinnen von der Partnerschule „De Rooi Pannen“ in Tilburg. Jeden Vormittag hatten die NiederländerInnen im Deutschunterricht verschiedener Klassen die Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und vor allem typisch österreichisches Vokabular zu erlernen. Somit konnte der Sprachtest – genauso wie die englischsprachigen Tourismuspräsentationen – am Ende der Woche von allen mit Bravour gemeistert und mit einem Zertifikat honoriert werden.

Österreichische Schmankerl haben die Gäste im Schulrestaurant kennen (und lieben) gelernt! Höhepunkt war unumstritten die eigenhändige Zubereitung von Kaiserschmarrn, bei der Dipl. Päd. Reinhold Etmayer hilfreiche Tipps und Tricks verraten hat, wobei ihn Jordy und Robbin Huijberts, zwei gebürtige Niederländer die jetzt in Ischl zur Schule gehen, tatkräftig als Dolmetscher unterstützten. Bestimmt wurde diese Köstlichkeit mittlerweile auch in den niederländischen Küchen zubereitet!

Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte

Bereits zur Tradition geworden ist der Besuch im Eventresort Scalaria in St. Wolfgang. Dass der Slogan „Nichts ist unmöglich“ tatsächlich verwirklicht wird, wurde bei der Hausbesichtigung mit Herrn Mathis deutlich. Kreativität, Innovation und die freundliche Atmosphäre des Hauses fanden großen Anklang und ließen sowohl bei den Ischler als auch bei den Tilburger Schülerinnen und Schülern den Wunsch entstehen, hier einmal ein Praktikum zu absolvieren.

Die Salzburger Altstadt mit ihren kunstvollen historischen Gebäuden, die abendliche Aussicht auf die Stadt vom Mönchsberg aus und Mozart an allen Ecken und Enden werden ebenso in bester Erinnerung bleiben wie die Visite im Schloss Orth in Gmunden - wie im Märchen erschien den Gästen das nebelverhangene Schloss.

Eine gewaltige Herausforderung für die Flachländer war die „Besteigung“ der Hochsteinalm. Das gemütliche Beisammensitzen auf der Alm und die lustige Schlittenfahrt ins Tal entschädigten allerdings den anstrengenden Aufstieg, obwohl die Handhabung des Schlittens ein wenig Übung bedurfte.
Ein Erkundigungsspaziergang durch Bad Ischl führte über das Kongress- und Theaterhaus, die Kaiservilla, die Eurotherme, die Tourismusinformation in der Trinkhalle direkt ins Café Zauner. Nicht nur die süßen Kreationen in der Auslage sondern auch die wohlverdiente heiße Schokolade an diesem kalten Wintertag ließen die Herzen höher schlagen.

Den gemeinsamen Abschluss dieses Austauschprojektes bildete ein Abendessen im Restaurant „Altes Sudhaus“, bei dem Tilburger Projektleiter Ruud Vermeulen begeisterte Erzählungen hören konnte. „Ich komme bestimmt wieder nach Österreich, nach Bad Ischl!“ klang es beim Abschied unisono.

Austauschprojekte und Auslandsaufenthalte sind für jede/n Einzelne/n eine große Bereicherung - dank des Einsatzes engagierter LehrerInnen. Ein aufrichtiges Dankeschön an Dipl. Päd. Monika Humer, die Österreichern und Holländern unvergessliche Tage ermöglicht hat.

Weitere Meldungen

Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs

Die Ortsstelle Bad Ischl des ÖRK veranstaltet ab 23. März d.J. wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Kurs findet immer Dienstag und Donnerstag abends statt.
Die Kurskosten betragen € 39,--/Person