GTEV D*HIRLATZER Hallstatt

haben neue Führung.

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D’Hirlatzer Hallstatt haben vergangene Woche bei ihrer 64. Jahreshaupt- versammlung im Gasthaus Mühle in Hallstatt Bilanz gezogen.



Die Neuwahlen ergaben erstmals nach 11 Obmännern eine Obfrau.
Bianca Pammer wurde einstimmig zum neuen Vorstand des Vereins, mit 33 aktiven und 40 unterstützenden Mitgliedern, gewählt.

Ihr zur Seite stehen als Obmann-Stvtr. Jürgen Brader, 2. Obmann-Stvtr. Klaus Fischer, Kassierin Karoline Hemetsberger, Kassier-Stvtr.: Mario Prokop, Schriftführer Severin Schenner, Vortänzer Armin Zwinz, Vortänzer-Stvtr. Ernst Haider, 2. Vortänzer-Stvtr. Elke Brader, Alttrachtengruppe Gertraud Heininger.

Am Herzen liegt der neuen Obfrau vor allem die Öffentlichkeitsarbeit. Der intakte Verein sollte wieder mehr Auftritte und Heimatabende haben und das ganze Jahr mit seinem Vereinsleben in Hallstatt präsent sein. In Zukunft werden Tanzseminare für die Kinder- und Mittelgruppe forciert. Auch die beiden Vortänzer, Ernst Haider und Armin Zwinz, werden sich vermehrt um eine Kindergruppe bemühen und die elf Schuhplattlerbuben darin auch integrieren.

Der anwesende Bürgermeister Alexander Scheutz bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und gratulierte der neuen Obfrau sehr herzlich und sagt seine volle Unterstützung bei ihren Bestrebungen um mehr Auftritte zu.

Auch Verbandsobmann-Stellvertreter August Niederbrucker überbrachte in seiner Rede den Dank und die Glückwünsche des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine.

Die Aussage von Frau Bianca Pammer ist bezeichnend: „Es ist uns auch wichtig, nicht nur für den Hallstätter Tourismus da zu sein, sondern auch als örtlicher Kulturträger von der Bevölkerung anerkannt zu werden.“


Die Obmannfotos in der Reihe ihrer Tätigkeit sind von Franz Frühauf.

Fotos der Versammlung von Ferdinand Törö

Weitere Meldungen

Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs

Die Ortsstelle Bad Ischl des ÖRK veranstaltet ab 23. März d.J. wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Kurs findet immer Dienstag und Donnerstag abends statt.
Die Kurskosten betragen € 39,--/Person