Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler

an der HTBLA Hallstatt

57 Jugendliche aus der Tischlerbranche trafen sich zum handwerklichen Wettstreit in den Werkstätten der HTBLA für Innenraumgestaltung und Möbelbau in Hallstatt. Bei der durch die Bezirksinnung der Tischler bestens organisierten Veranstaltung unter der Leitung von Bezirkslehrlingswartin Claudia Hindinger hatten auch Schüler der HTBLA die Möglichkeit sich mit Ihren Altersgenossen aus den Wirtschaftsbetrieben des Bezirkes Gmunden in den verschiedenen Lehrjahren zu messen. Ziel der Veranstaltung ist es unter anderem auch, so die Bezirkslehrlingswartin, „die jungen Lehrlinge und Schüler auf die harten Wettbewerbsanforderungen des Wirtschaftslebens vorzubereiten sowie genaues Arbeiten unter Zeitdruck zu üben“. Im Vordergrund steht der olympische Gedanke – „dabei sein ist alles“. Für Lehrlinge als auch für Schüler sollte die Veranstaltung aber auch eine Orientierungshilfe Ihres Könnens sein. Die Gewinner des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres sind am 24. April zum Landeslehrlingswettbewerb nach Linz eingeladen, die dortigen Gewinner nehmen am Bundeslehrlingswettbewerb am 4. Juni in Pamhagen im Burgenland teil.

Die Teilnehmer im ersten Lehrjahr sollten in drei Stunden eine Kleingebäckschale herstellen. Siegerin Lisa Sigl aus der Tischlerei Loidhammer in Bad Ischl ließ gleich, als einziges Mädchen, 26 männliche Konkurrenten hinter sich. 2. Gregor Pachler und 3. Michael Bender, beide HTBLA Hallstatt.

Im zweiten Lehrjahr galt es für die 16 Teilnehmer in vier Stunden eine Obstschale zu fertigen. Sieger wurde Franz Haneder HTBLA Hallstatt, 2. Stefan Ganglbauer HTBLA Hallstatt, 3. Andreas Steindl Tischlerei Wittmann, Scharnstein.

Die Herstellung eines Zeitungsständers in fünf Arbeitsstunden war die Aufgabe für die Teilnehmer des dritten Lehrjahres. Als Gewinner aus 15 Teilnehmern zeichnet sich Daniel Copp von der Tischlerei Hindinger in Kirchham aus, 2. Hannes Mayrhofer und 3. Thomas Fehringer, beide entstammen der Tischlerei Feichtinger in Scharnstein.

Bericht und Fotos : HTBLA-Pressereferent Reinhard Feichtinger

Weitere Meldungen

Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs

Die Ortsstelle Bad Ischl des ÖRK veranstaltet ab 23. März d.J. wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Kurs findet immer Dienstag und Donnerstag abends statt.
Die Kurskosten betragen € 39,--/Person