Rotes Kreuz Gmunden Information für pflegende Angehörige

Rotes Kreuz bietet Unterstützung für die Pflege Zuhause

Statistiken der vergangenen Jahre zeigen, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in unserem Land stetig steigt. Ein Großteil der über 75-Jährigen lebt entweder alleine oder mit Angehörigen gemeinsam in einem Haushalt. Sehr viele davon sind pflegebedürftig und auf Betreuung angewiesen. Diese Aufgaben werden zum Großteil von Angehörigen geleistet. Zur Unterstützung der Angehörigen gibt es neben den Einrichtungen wie Hauskrankenpflege, Rufhilfe, Betreutes Reisen und Besuchsdienst, den Informationsschwerpunkt Pflege und Betreuung in der Familie, der in Form von Schulungen angeboten wird. Die

Themen sind sowohl für jüngere als auch für ältere Menschen sehr interessant. Auch wenn momentan keine Betreuungstätigkeit in der Familie zu leisten ist, sind Sie im Bedarfsfall gut vorbereitet. Die Erfahrung zeigt, dass während einer Betreuung oft die Zeit fehlt um Kurse zu besuchen, obwohl diese stark benötigt würden.

Für nähere Informationen über die Dienste des Roten Kreuzes sowie die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bezirk Gmunden stehen ihnen unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten unter folgender Telefonnummer 07612/65093 zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Gmunden gewinnt das erste Spiel

Allianz Swans Gmunden - UBC St. Pölten 73:61 (20:16, 39:26, 55:45)

Die Allianz Swans Gmunden machen den ersten wichtigen Schritt in dieser Serie und verteidigen vorerst ihren Heimvorteil.

weiter lesen ...

Vortragsabend 25 Jahre Ebenseer Behindertenarbeit

Termin: Freitag, 16. April 2010 – Beginn 19.00 Uhr
Ort: Ebensee, Arbeiterheim, Schulgasse 4

der Ebenseer Fotoklub, der Verein Arbeiterheim und das Projekt „NO LIMITS“ – laden recht herzlich zum Vortragsabend „25 Jahre Ebenseer Behindertenarbeit“ ein

weiter lesen ...

Hallstatt wehrt sich!

Landespolitik wird aktiv!

Bürgermeister Alexander Scheutz ist auf dem richtigen Weg -der von seinen BürgerInnen und der Bürgerinitiative „Hallstatt wehrt sich!“ verlangt wird.

weiter lesen ...