Gehirn-Tuning, Web-TV für Kinder und KET kommen ins OTELO

Lebhaftes Interesse verzeichnen die in Gmunden und Vöcklabruck entstandenen Kleinlabore des Vereines OTELO (Offenes Technologie-Labor). Das Freie Radio Salzkammergut hat sich in der alten Vöcklabrucker Musikschule mit einem Studio eingenistet. im alten Gmundner Kapuzinerkloster programmiert Stefan Reiters Crew Roboter und Barni Bartl experimentier mit einer Handvoll Freunden mit Stop Motion Videos . Anfang April sind weitere Nodes, also Kleinlabore, vergeben worden.

OTELO-Mastermind Martin Hollinetz und seine Buben bauen ein BrainNode auf, in dem sie ausprobieren wie man mit Gehirnstrom-Dedektoren Maschinen steuert, Lügen erkennt und umgekehrt mit minimalem Gleichstrom Gehirntuning betreiben kann, also etwa die Lern- und Merkfähigkeit steigern kann. Dass die Experimente seriös und ungefährlich sind, garantiert eine enge Kooperation mit dem FIT-Fraunhoferinstitut bei Bonn und dem Ars Electronica Center, wo ein ähnliches, ungleich größeres Brainlab bereits existiert.

Die Kinderliedermacherin Mai Cocopelli will in Vöcklabruck Kindermusik-Videos fürs Web produzieren. Kinder agieren dabei nicht nur vor sondern auch hinter der Kamera.
Eine SonnenNode für Experimente mit nachhaltigen Energieträgern ist in Vorbereitung.
Besonders glücklich ist der Verein darüber, dass die elf Stationen des Erlebnisparcours KET (Kinder erleben Technik) aller Voraussicht nach ins OTELO übergeführt werden. Die für Kindergarten- und Volksschulkinder entwickelte, auf Spaß, Spiel und Sinnlichkeit bauende Technik-Welt wird dann weiterhin vom Salzkammergut aus auf Reisen gehen. Andere Orte können und werden KET samt Betreuer(inne)n und/oder auch einem Theaterstück für Kindergärten, Schulen, Feste, Ferienaktionen uvm. buchen.
Freude herrscht im OTELO auch über eine eben eingegangene Förderzusage. Die Jury des KUPF-Innovationstopfs applaudierte einer von Obmann Roland Jankowski ersonnenen Kampagne zum Thema Privatsphäre und Datenschutz im Internet. Genaueres darüber in der hier ebenfalls angehängten Aussendung der KUPF.


Verein OTELO – Offenes Technologie Labor Salzkammergut

OTELO-Projekt bekommt Innovationstopf Zuschlag

Salzkammergut/Linz. Das Offene Technologie Labor Salzkammergut (OTELO) reichte beim diesjährigen „KUPF-Innovationstopf“ ein Projekt zur Internetsicherheit ein, wurde von einer unabhängigen Jury am 26. März als eines von zwölf Innovationsprojekten ausgewählt und wird nun durch das Land OÖ mit 6970 Euro gefördert.

Der heurige Innovationstopf behandelte die Frage „mit Sicherheit?“ und thematisierte damit den immer lauter werdenden Ruf nach Sicherheits- und Überwachungsmaßnahmen in ganz Europa. Sicherheit aber bedeutet alles und nichts. Sie bleibt eine Illusion und trotzdem lassen sich mit ihr politische Wahlen gewinnen. Ein äußerst aktuelles Thema also, das es zu behandeln galt.

Der Verein OTELO reichte das Projekt „Die Würfel sind gefallen – oder mit Sicherheit ins Verderben“ ein, das ganz dem Thema Privatsphäre im Internet widmet. Denn obwohl Internet als Medium tagtäglich genutzt wird und fester Bestandteil unserer Kommunikation geworden ist, bleibt das Sicherheitsbewusstsein der meisten Durchschnittsanwender(innen) geradezu fahrlässig wenig ausgeprägt. Der „gläserne Mensch“ ist schon längst kein fernes Schreckgespenst mehr, er ist über weite Strecken bereits jetzt Realität. Sicherheitspolitische Maßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung oder der verborgene Handel mit persönlichen Daten machen dies möglich.

Darum möchte das OTELO Projekt zur Sensibilisierung der eigenen Privatsphäre in der Region Salzkammergut beitragen. Um der Komplexität der Materie gerecht zu werden, sollen neben drei Vorträgen von DatenschutzexpertInnen als Inputs auch zwei praxisnahe Workshops für Durchschnittsanwender_innen in Vöcklabruck angeboten werden. Ferner wird in Kooperation mit dem Freien Radio Salzkammergut eine Radioreihe zum Thema produziert, um indirekt die Ergebnissicherung und den Wissenstransfer über die Termine hinaus zu gewährleisten. Der Projektstart ist für das zweite Halbjahr 2010 angesetzt.

Weitere Meldungen