SailingTeamAustria gewinnt das
Round Palagruza Cannonball Race 2010

Salzburg/Biograd. In der ersten Aprilwoche fand wieder das anspruchsvolle Round Palagruza Cannonball Race statt. Veranstalter der wahrscheinlich härtesten Segelregatta in der Adria waren der Yacht Club Biograd und IG-Segeln. Die Organisation lag in den Händen des Nautikvereins sail attack. Start- und Zielpunkt des 380 Seemeilen umfassenden Rundkurses war die kroatische Stadt Biograd. Diese anspruchsvolle Hochseeregatta wird unter anderem auch als das „Fastnet Race“ der Adria bezeichnet. Der Herausforderung stellte sich heuer erstmals das neu gegründete sailingteamaustria.com.

Bereits am ersten Tag bzw. in der Nacht wurde das Rennen seinem Ruf mehr als gerecht. Aufgrund von extremen Windverhältnissen und dementsprechend hohen Wellen kam es zu gefährlichen Situationen, sowie umfangreichen Ausfällen im Teilnehmerfeld. So manchen Crews wurden ihre Grenzen aufgezeigt und mussten mit Ruderbrüchen, abgeknickten Großbäumen oder zerfetzten Segel zurechtkommen. Dies hatte auch Mayday-Rufe über Funk zur Folge. Daher liefen viele Teams Schutzhäfen an und beendeten dann ihr Rennen. Die acht Mann starke Mannschaft des sailingteamaustria.com powered by Headstart.at rund um Skipper Martin Hartl und Peter Steinkogler setzte sich von Beginn an vom Feld ab. Durch die große Erfahrung und einen unbändigen Einsatz konnte das Team die turbulente Nacht unbeschadet überstehen. Die Crew lies sich die Führungsposition nicht mehr abnehmen und überquerte die Ziellinie in Biograd als erstes Segelteam. Somit gewann das sailingteamaustria.com bei ihrer ersten Teilnahme das Round Palagruza Canonball Race 2010 und dies mit einer neuen Rekordsegelzeit von 54 Stunden. Auf den weiteren Plätzen folgten die „Adria-Seriensieger“ das Aquila Sailing Team, sowie das Team um die olympiaerfahrene Sylvia Vogl.

„Bei diesen Bedingungen ist es wichtig die richtige Balance zwischen Bootsgeschwindigkeit, Material- und Crewschonung zu finden. Kleine Handlingfehler können bei fast 20 Knoten Geschwindigkeit und zwölf Tonnen Bootsgewicht schwerwiegende Folgen haben“, sagt austriasailingteam.com Steuermann Peter Steinkogler. „In der Nacht zerren permanente Nässe, drei Grad Außentemperatur, starker Wind und absolute Dunkelheit an der Substanz und Konzentrationsfähigkeit jedes Einzelnen“, fügt er weiters hinzu. Als nächstes großes Ziel steht bei den siegreichen Seglern das Rolex Fastnet Race in England am Programm. Dort wird man in 2011 mit einem 40 Fuß Boot versuchen vorne mitzumischen.

Facts - sailingteamaustria.com
Das sailingteamaustria.com wurde 2008 von den fünf Seglern Peter Steinkogler, Peter Farbowski (beide Traunsee/OÖ), Harald Hölzl (Adnet/Sbg.), Martin Hartl (Waldneukirchen/OÖ) und Kurt Widhalm (Wien) zusammengestellt. Ziel ist es als Team oder aber auch als einzelnes Teammitglied in anderen Syndikaten Erfolge an ausgewählten Regatten zu ersegeln.
Die bisherigen Erfolge:
Rolex Middle Sea Race 2008 4 und 18 Platz (Steinkogler, Farbowski, Hartl, Hölzl)
Österr. Hochseestaatsmeisterschaften 2009 3 Platz (Steinkogler, Farbowski, Hölzl)
H-Boot Staatsmeisterschaft 2009 1 Platz (Steinkogler, Widhalm)
Round Palagruza Cannonball Race 2010 1 Platz (Steinkogler, Widhalm, Hartl, Hölzl)

Das große Ziel für 2010 ist der Einstieg in die international stark besetzte Melges24 Klasse. Darüber hinaus ist für 2011 die Teilnahme am Rolex Fastnet Race in England geplant.
Das sailingteamaustria.com wird durch das Unternehmen Rika Sport GmbH unterstützt. Rika Sport ist Hersteller des stressabbauenden und konzentrationssteigernden Getränks Headstart www.headstart.at .

Weitere Meldungen

Übungsvorinformation

Am Samstag den 17. April 2010 führt die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Oberösterreich eine Katastrophenhilfsdienstübung in Laakirchen im Bereich SCA bis Museum Steyrermühl, als auch im Bereich Roitham/Traunfall durch.

weiter lesen ...