Donnerstag, 28.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

SailingTeamAustria gewinnt das
Round Palagruza Cannonball Race 2010

Salzburg/Biograd. In der ersten Aprilwoche fand wieder das anspruchsvolle Round Palagruza Cannonball Race statt. Veranstalter der wahrscheinlich härtesten Segelregatta in der Adria waren der Yacht Club Biograd und IG-Segeln. Die Organisation lag in den Händen des Nautikvereins sail attack. Start- und Zielpunkt des 380 Seemeilen umfassenden Rundkurses war die kroatische Stadt Biograd. Diese anspruchsvolle Hochseeregatta wird unter anderem auch als das „Fastnet Race“ der Adria bezeichnet. Der Herausforderung stellte sich heuer erstmals das neu gegründete sailingteamaustria.com.

Bereits am ersten Tag bzw. in der Nacht wurde das Rennen seinem Ruf mehr als gerecht. Aufgrund von extremen Windverhältnissen und dementsprechend hohen Wellen kam es zu gefährlichen Situationen, sowie umfangreichen Ausfällen im Teilnehmerfeld. So manchen Crews wurden ihre Grenzen aufgezeigt und mussten mit Ruderbrüchen, abgeknickten Großbäumen oder zerfetzten Segel zurechtkommen. Dies hatte auch Mayday-Rufe über Funk zur Folge. Daher liefen viele Teams Schutzhäfen an und beendeten dann ihr Rennen. Die acht Mann starke Mannschaft des sailingteamaustria.com powered by Headstart.at rund um Skipper Martin Hartl und Peter Steinkogler setzte sich von Beginn an vom Feld ab. Durch die große Erfahrung und einen unbändigen Einsatz konnte das Team die turbulente Nacht unbeschadet überstehen. Die Crew lies sich die Führungsposition nicht mehr abnehmen und überquerte die Ziellinie in Biograd als erstes Segelteam. Somit gewann das sailingteamaustria.com bei ihrer ersten Teilnahme das Round Palagruza Canonball Race 2010 und dies mit einer neuen Rekordsegelzeit von 54 Stunden. Auf den weiteren Plätzen folgten die „Adria-Seriensieger“ das Aquila Sailing Team, sowie das Team um die olympiaerfahrene Sylvia Vogl.

„Bei diesen Bedingungen ist es wichtig die richtige Balance zwischen Bootsgeschwindigkeit, Material- und Crewschonung zu finden. Kleine Handlingfehler können bei fast 20 Knoten Geschwindigkeit und zwölf Tonnen Bootsgewicht schwerwiegende Folgen haben“, sagt austriasailingteam.com Steuermann Peter Steinkogler. „In der Nacht zerren permanente Nässe, drei Grad Außentemperatur, starker Wind und absolute Dunkelheit an der Substanz und Konzentrationsfähigkeit jedes Einzelnen“, fügt er weiters hinzu. Als nächstes großes Ziel steht bei den siegreichen Seglern das Rolex Fastnet Race in England am Programm. Dort wird man in 2011 mit einem 40 Fuß Boot versuchen vorne mitzumischen.

Facts - sailingteamaustria.com
Das sailingteamaustria.com wurde 2008 von den fünf Seglern Peter Steinkogler, Peter Farbowski (beide Traunsee/OÖ), Harald Hölzl (Adnet/Sbg.), Martin Hartl (Waldneukirchen/OÖ) und Kurt Widhalm (Wien) zusammengestellt. Ziel ist es als Team oder aber auch als einzelnes Teammitglied in anderen Syndikaten Erfolge an ausgewählten Regatten zu ersegeln.
Die bisherigen Erfolge:
Rolex Middle Sea Race 2008 4 und 18 Platz (Steinkogler, Farbowski, Hartl, Hölzl)
Österr. Hochseestaatsmeisterschaften 2009 3 Platz (Steinkogler, Farbowski, Hölzl)
H-Boot Staatsmeisterschaft 2009 1 Platz (Steinkogler, Widhalm)
Round Palagruza Cannonball Race 2010 1 Platz (Steinkogler, Widhalm, Hartl, Hölzl)

Das groĂźe Ziel fĂĽr 2010 ist der Einstieg in die international stark besetzte Melges24 Klasse. DarĂĽber hinaus ist fĂĽr 2011 die Teilnahme am Rolex Fastnet Race in England geplant.
Das sailingteamaustria.com wird durch das Unternehmen Rika Sport GmbH unterstützt. Rika Sport ist Hersteller des stressabbauenden und konzentrationssteigernden Getränks Headstart www.headstart.at .
Diese News an Freunde schicken:
Quelle: mediaart/Günter Pachschwöll, sailingteamaustria.com
Fotos -sailingteamaustria.com

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 27.01.2021 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 27.01.2021 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
SPĂ– Ebensee trauert um AltbĂĽrgermeister Herwart Loidl -  -

SPĂ– Ebensee trauert um AltbĂĽrgermeister Herwart Loidl

Die Trauer in der SPĂ– Ebensee ist unendlich groĂź. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

weiter lesen ...
 

Sitzballturnier in der Bezirksstadt Vöcklabruck

17.04.2010

Am Samstag, den 24. April 2010 steigt um ca. 12:00 Uhr das Sitzballturnier des
Versehrtensportvereines Attnang/Vöcklabruck.

weiter lesen ...

Eröffnung Piza Vital Restaurant Pierrot

17.04.2010

Am Freitag 16.4.2010 hat das Eröffnungswochende des neuen PIZZA VITAL RESTAURANT PIERROT im Tenniszentrum Gmunden neben der Bezirkssporthalle begonnen.

weiter lesen ...
 

Der Trumpet Man kommt nach Vöcklabruck

17.04.2010

DJ Gordon Edge kommt am Samstag, 24. April, in die Diskothek KKDu in Vöcklabruck. Der Londoner ist bekannt für seine Mischung aus Trompetenklängen und Ibiza – Sound.

weiter lesen ...

Live-Premiere: Mit dir an meiner Seite

Star Movie präsentiert Liebes- und Familiendrama live vom roten Teppich.

17.04.2010

Am Samstag, 24. April findet um 17 Uhr in MĂĽnchen die Deutschland-Premiere des Films Mit dir an meiner Seite statt.

weiter lesen ...
 

Zimmerbrand in Unterburgau, Gmd. St. Gilgen

17.04.2010

Am 17.04.2010 gegen 01.05 Uhr brach im ersten Stock eines Hauses in Unterburgau 10, Gemeinde St.Gilgen, ein Brand aus.

weiter lesen ...
 

Ăśbungsvorinformation

16.04.2010

Am Samstag den 17. April 2010 führt die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Oberösterreich eine Katastrophenhilfsdienstübung in Laakirchen im Bereich SCA bis Museum Steyrermühl, als auch im Bereich Roitham/Traunfall durch.

weiter lesen ...
 

Gehirn-Tuning, Web-TV fĂĽr Kinder und KET kommen ins OTELO

16.04.2010

GMUNDEN, VÖCKLABRUCK Lebhaftes Interesse verzeichnen die in Gmunden und Vöcklabruck entstandenen Kleinlabore des Vereines OTELO (Offenes Technologie-Labor).

weiter lesen ...
 

Ohne Zustimmung der Bevölkerung keine Ausweitung des Denkmalschutzes in Hallstatt

Schenner: „Hallstatt hat schon jetzt die zweifache Denkmalschutzquote von Steyr.“

16.04.2010

Bei der Begründung des SP- Antrages im Landtag, dass Denkmalschutz in Hallstatt nur im Einvernehmen mit der Bevölkerung erfolgen dürfe

weiter lesen ...

Des Kaisers neue Gärten - Landesgartenschau in Bad Ischl 2015 fixiert

16.04.2010

LR Stockinger: Nach der Landesgartenschau in Ritzlhof/ Ansfelden im Jahr 2011 findet die nächste Gartenschau 2015 in Bad Ischl statt.

weiter lesen ...
 

Cumberland Wildpark Grünau - Bärenstarker Auftritt!

16.04.2010

Die Jahre der Anonymität sind vorbei! Drei Jahre wurde der
Tierpflegerbus des Cumberland Wildpark GrĂĽnau mit blanker weiĂźer
Lackierung gefahren.

weiter lesen ...
 

Stopp dem LKW-Transit im Salzkammergut!

LAbg. Markus REITSAMER -Verkehrssprecher der GrĂĽnen OĂ–

16.04.2010

Grüne Landtags-Initiative für ein länderübergreifendes LKW-Transit-Verkehrskonzept in der sensiblen Region Salzkammergut

weiter lesen ...
 

Rotes Kreuz Gmunden Information für pflegende Angehörige

Rotes Kreuz bietet UnterstĂĽtzung fĂĽr die Pflege Zuhause

16.04.2010

Statistiken der vergangenen Jahre zeigen, dass die Zahl der pflegebedĂĽrftigen Menschen in unserem Land stetig steigt.

weiter lesen ...
 

Walter Pilar liest von frĂĽher & Achsen des Augenblicks

Mittwoch, 21. April 2010, 19:30 Uhr im MYTHOS - Badgasse 12, 4810 Gmunden

16.04.2010

Walter Pilar, geboren 1948 in Ebensee, lebt als Schriftsteller, Zeichner, „KunstWandwerker & Rauminstallatör“ in Linz bei Langwies.

weiter lesen ...

ArmbrustschĂĽtzen *Echerntaler Hallstatt*

hielten Jahreshauptversammlung ab!

16.04.2010

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

Schnee
Temperatur: 2 ºC
Wind: 2.1km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf


Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 27.01.2021
Neumond: 11.02.2021
Sonnenaufg.: 07:27
Sonnenunterg.: 16:47
 

Fr

mäßiger Regen
4 bis 6 ºC

Sa


0 bis 5 ºC

So

Schnee
-1 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text