Schulen helfen beim Energiesparen + Filmvorführung

Schulen helfen beim Energiesparen
Altmünster startete ein engagiertes Energiesparprojekt. Bei diesem vom Land OÖ geförderten Programm (E-Gem) soll in 5 Schritten ein kommunales Energiekonzept entwickelt werden. Neben der Ideensammlung und einer Energieteambildung ist die Ist-Analyse ein wichtiger Schritt dazu. Dazu braucht die Gemeinde die Energiedaten von Haushalten, Landwirtschaft und Gewerbe“ fordert der Bürgermeister Hannes Schobesberger seine Bewohner zum Mitmachen auf. Als Motivation gibt es für die Haushalte eine gratis Familien-Tages-Eintrittskarte ins Solarbad Altmünster. Der Aktion angeschlossen haben sich auch alle 5 Schulen der Marktgemeinde. „Wir werden unsere Gemeinde bei ihrem Vorhaben Energiespargemeinde zu werden bestens unterstützen“ waren sich die Direktorinnen und Direktoren bei einem Vorbereitungstreffen mit dem Bürgermeister einig. Die Unterstützung der Gemeinde durch die Schüler hilft aber auch der Schule. So gehen pro geworbenem Teilnehmer 2,-- Euro in die Schulkasse. Die Gemeinde überlegt bereits für das kommenden Schuljahr verstärkt Angebote zum Thema Energie vorzubereiten, um dieses wichtige Thema auch der Jugend näher zu bringen.

Gemeinde zeigt Plastic Planet
Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Trockenhaube, von der Quietschente bis hin zum Auto. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken. Die Marktgemeinde Altmünster bringt den bewegenden und aufrüttelnden Film “Plastic Planet” nach Altmünster. Einen Impulsvortrag hält der österreichweit größte Korbeinkäufer von fair gehandelten Körben, Karl Pirsch, vom Eine Welt Handel Österreich. Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plasikflasche trinken.


Filmvorführung

Plastic Planet

24. Juni 2010

Einlass: 19.30 Uhr

Landhotel Reiberstorfer

Eintritt: € 5,--

VVK und Jugend € 3,50,-- (Vorverkauf in den Bankstellen der Raiffeisenbanken Salzkammergut und Marktgemeindeamt)

Weitere Meldungen

Volljähriger Abgängiger

Hinweise erbeten

Seit 14.06.2010 ist der 37-jährige Arbeiter Andreas Mrschtik aus Frankenmarkt abgängig. Er wurde zuletzt an seinem Arbeitsplatz in Frankenmarkt gesehen.

weiter lesen ...