600 Gäste feierten mit dem OÖZIV

Kategorie Freizeit: Michael Leitner, Mag. Peter Farbowski, Dr. Gerhard May - © www.vollfotograf.at
Kategorie Freizeit: Michael Leitner, Mag. Peter Farbowski, Dr. Gerhard May - © www.vollfotograf.at

Am 20. Oktober ging im Oberbank Donauforum in Linz das große Finale von „complemento 2018“ und die 70-Jahre-Feier des OÖ Zivil-Invalidenverband (OÖZIV) über die Bühne. Knapp 600 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrätin Birgit Gerstorfer, würdigten die Leistungen des OÖ Zivil-Invalidenverbandes in den vergangenen 70 Jahren.

Dr. Gerhard Mayr, Landesobmann des OÖZIV, betonte die Wichtigkeit des positiven Blickwinkels und die Funktion als Brückenbauer für Menschen mit Behinderung, die der OÖ Zivil-Invalidenverband einnimmt. Als besonders wesentlich hob er die positive Vorbildwirkung all jener hervor, die mit dem „complemento“ ausgezeichnet wurden. (Eckdaten zum OÖZIV siehe beigefügte pdf)

Mit dieser Auszeichnung, die bereits zum fünften Mal vom OÖZIV ausgelobt wurde, wurden Wirtschaftsbetriebe, Privatpersonen, Freizeitaktionen sowie Ämter, Behörden und Körperschaften geehrt, die sich in OÖ in besonderem Maße für Menschen mit Behinderung einsetzen. Die Jury war gefordert, aus insgesamt 47 Einreichungen die Nominierten und Sieger in vier Kategorien zu küren.


„complemento 2018“: Gewinner und Nominierte

Kategorie Wirtschaft

Gewinner: Fleischhauerei Ozlberger, Hartkirchen
Nominiert: MSV Handels- und Dienstleistungs GmbH, Linz-Pichling
Nominiert: Modehaus Kutsam, Kirchdorf
Nominiert: Tischlerei Katzmaier, Reichenthal im Mühlkreis

Trotz mehrerer Abstimmungsvorgänge ex aequo Ergebnis – daher drei Nominierte


Kategorie Ämter, Behörden, Körperschaften

Gewinner: Charlotte-Taitl-Haus, Ried im Innkreis
Nominiert: Elektronischer Blindenstock – HTL Braunau
Nominiert: Barrierefrei am Traunsee


Kategorie Freizeit

Gewinner: Mini 12 – integrativer Segelverein, Gmunden
Nominiert: Miteinander Treff - Katholische Frauenbewegung St. Peter am Wimberg
Nominiert: Verein Friedensstift Waldhausen


Kategorie Einzelpersonen

Gewinnerin: Eva Binder, Regau
Nominiert: Edi Scheibl, Ebensee
Nominiert: Thomas Hammerl, Micheldorf


Im Foyer des Oberbank Donauforums war die Fotoausstellung „Wir sind stark“ zu besichtigen, die der OÖ Zivil-Invalidenverband im Jubiläumsjahr gemeinsam mit dem Berufsfotografen Manfred Scheucher initiiert hatte. Für das unterhaltsame Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgte die Musikkabarettgruppe „Die Vierkanter“.

Weitere Meldungen