Dienstag, 16.07.2019

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) bittet dringend um Blutspenden

Wien (Rotes Kreuz) – „Bitte kommen Sie Blutspenden“, ersucht Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. „Damit wir die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Österreichs Spitälern wie gewohnt sicherstellen können, ist es wichtig, dass jetzt mehr Blut gespendet wird.“


In den vergangenen Wochen sind die Lagerstände in ganz Österreich deutlich zurückgegangen. „Aufgrund der Grippewelle und von Erkältungen konnten weniger Menschen Blutspenden kommen – außerdem waren viele Spender über die Feiertage verreist“, sagt Kerschbaum. „Gleichzeitig haben die Spitäler in Österreich viel Blut angefordert. Diese Kombination von Faktoren führt zu den kritischen Lagerständen.“


Jeder von uns kann in die Situation kommen, eine Blutkonserve zu benötigen – sei es bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder Geburten. In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Konserve benötigt, insgesamt bis zu 350.000 Stück pro Jahr.


Blut ist im Notfall durch nichts zu ersetzen und ist nur 42 Tage lang haltbar.
„Um die Versorgung mit Blutkonserven zu gewährleisten, brauchen wir jetzt Menschen mit Herz, die sich durch die freiwillige und unentgeltliche Blutspende engagieren“, sagt Kerschbaum.


Blutspenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren. Zur Spende ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.
Diese News an Freunde schicken:
Österreichisches Rotes Kreuz

Verweise:

Alle Informationen unter www.blut.at.
Rotes Kreuz OÖ

 


Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden -  -

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

VERORDNUNGder Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 03. Juli 2019 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.

weiter lesen ...
 

Kalkgrubenstraße, Türöffnung durch FW Sulzbach

16.07.2019

Türöffnung Kalkgrubenstraße Polizei vor Ort, mit dieser Einsatzmeldung wurden am Sonntag den 14. Juli die Kameraden der Feuerwache Sulzbach um 09:37 Uhr mittels Pager alarmiert.

weiter lesen ...

Fahrzeug auf Leitschiene aufgefahren - Fahrzeugüberschlag - HFW Bad Ischl im Einsatz

14.07.2019

weiter lesen ...
 

Fahrzeugbergung Nussenseestraße

14.07.2019

Am Sonntag, 14. Juli 2019 um 09:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfandl von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf der Nussenseestraße alarmiert.

weiter lesen ...

HFW Bad Ischl unterstützt Polizei bei Türöffnung

13.07.2019

„Türöffnung Salzburger Straße, Polizei vor Ort“, mit dieser Einsatzmeldung wurde heute Samstag, 13. Juli 2019 um 15:25 Uhr, der 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl alarmiert.

weiter lesen ...
 
KFZ Brand Römerstraße Attnang 13.07.19 -  - Freiwillige Feuerwehr Attnang

KFZ Brand Römerstraße Attnang 13.07.19

13.07.2019

Zu einem KFZ Brand in der Römerstraße wurde die Feuerwehr Attnang um 04:34 alarmiert.

weiter lesen ...
 
Mutwillige Alarmierung und Personenrettung - zwei Einsätze in Bad Ischl -  -

Mutwillige Alarmierung und Personenrettung - zwei Einsätze in Bad Ischl

12.07.2019

weiter lesen ...
 

Türöffnung nach Unfallverdacht in Rettenbach

12.07.2019

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwache Rettenbach zu einer dringenden Türöffnung in die Girardistraße alarmiert.

weiter lesen ...
 

Einbrecher und Dealer ausgeforscht

11.07.2019

Polizisten aus dem Bezirk Gmunden konnten einen 19-jährigen unsteten Österreicher ausforschen, welcher beschuldigt wird, in der Nacht zum 9. Februar 2019 Einbrüche in einen Würstelstand und einen Kiosk in Gmunden begangen zu haben.

weiter lesen ...

Verkehrsunfall in Laakirchen fordert zwei Leichtverletzte

11.07.2019

Zwei Leichtverletzte forderte heute in den Mittagstunden ein Verkehrsunfall in Laakirchen im Bereich der Kreuzung Gschwandtnerstraße/Dr. Wimbergerstraße.

weiter lesen ...
 
FF Puchheim Einsatz aktuell -  - Fotos: www.ff-puchheim.at

FF Puchheim Einsatz aktuell

09.07.2019

Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Kraftfahrzeug im Bereich des Motorraums in den Abendstunden des 08.07.2019 im Kreuzungsbereich der Puchheimer Straße/Vöcklabrucker Straße Feuer.

weiter lesen ...
 
OÖ Landesfeuerwehr leistungsbewerb endet mit Sensation aus Ischler Sicht -  - Foto beim Bewerbstraining mit E-BI Ernst Glatz

OÖ Landesfeuerwehr leistungsbewerb endet mit Sensation aus Ischler Sicht

07.07.2019

Am gestrigen Samstagvormittag, 06. Juli 2019 hielt die Bewerbsgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl die Ischler Fahne beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb hoch und sorgte gleichzeitig wohl für eine kleine Sensation aus Ischler Sicht.

weiter lesen ...
 
Zwei Feldbrände hielten insgesamt 11 Feuerwehren auf Trab -  - Fotos: © FF Ohlsdorf

Zwei Feldbrände hielten insgesamt 11 Feuerwehren auf Trab

07.07.2019

Bereits am Freitag, 05. Juli 2019, wurde in Aupointen ein großflächiger Feldbrand abgelöscht.

weiter lesen ...
 

Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren aus Oberösterreich

06.07.2019

Während der 57. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 44 Landes-
Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Frankenburg am Hausruck abgehalten wurde, hatten
die Feuerwehren vor Ort vermehrt Einsätze zu bewältigen.

weiter lesen ...

Schwerer Verkehrsunfall mit Moped und PKW

06.07.2019

Samstag, 06.07.2019, Um 02:48 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache sowie der FF Pfandl per Rufmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall in die Salzburgerstraße alarmiert.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text