LH Pühringer bei „Festakt 60 Jahre Österreichische Wasserrettung“: Dank für das Engagement und den Einsatz der ehrenamtlichen Retter

„Mein Respekt gilt allen Mitgliedern der Wasserrettung, die sich freiwillig und ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not beizustehen“, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer beim Festakt 60 Jahre Österreichische Wasserrettung. „Die Mitglieder der Wasserrettung riskieren ihre eigene Gesundheit und ihr eigenes Leben, um andere zu retten. Sie opfern ihre Freizeit, üben und trainieren, um im Notfall wirkungsvoll helfen zu können.“

Pühringer dankte aber auch den Familienangehörigen, die viel Verständnis für die Einsätze der Mitglieder der Wasserrettung aufbringen. Während des Festaktes nahm der Landeshauptmann auch folgende Ehrungen vor.

· Mit der Humanitätsmedaille des Landes Oberösterreich wurde der Präsident des Landesverbandes OÖ der Öst. Wasserrettung Josef Leichtfried ausgezeichnet. Der gelernte Hafner ist seit 35 Jahren Mitglied der Wasserrettung in der Ortsstelle Vorchdorf und seit 2015 Präsident des Landesverbandes OÖ. Er steht heute einer großen und gut ausgebauten Rettungsorganisation vor, deren Effektivität er in vielen Funktionen laufend weiterentwickelte.

· Mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich wurde Peter Puntigam, Leiter der Ortsstelle Bad Goisern sowie Mitglied des Landesvorstandes ausgezeichnet. Er ist seit über 35 Jahre Mitglied der Ortsstelle Bad Goisern, deren Leitung er 2011 übernahm. Als ausgebildeter Rettungsschwimmer ist ihm der Nachwuchs ein besonderes Anliegen, er war auch jahrelang Jugendwart. 2015 wurde er in den Landesvorstand gewählt.

· Mit der OÖ Rettungsdienstmedaille in Gold wurde das Ehrenmitglied des Landesverbandes Otto Lausegger ausgezeichnet. Der gelernte Tischler war in Gmunden als Bootsbauer und Schiffsführer tätig. Dadurch ergab sich eine Verbindung zur Wasserrettung, bei der er seit über 50 Jahren Mitglied ist.

Über Jahrzehnte leitete er die Ortsstelle Gmunden, 1982 wurde er zur Materialstellenleiter des Landesverbandes bestellt, eine Aufgabe die er 25 Jahre mit viel persönlichem Einsatz erledigte.

Weitere Meldungen

Internationale Betriebsspionage

Zu einem Fall von Betriebsspionage ist es im Sommer 2016 gekommen. Ein Mitarbeiter der Firma BULMOR Industries, Hersteller von Seitenstaplern, soll Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen ausspioniert und versucht haben diese ausländischen Konkurrenzunternehmen zu verkaufen.

weiter lesen ...