Wohnhausbrand in Altaussee

Wohnhausbrand in Altaussee
Wohnhausbrand in Altaussee

Um 3.40 Uhr wurde die Feuerwehr Altaussee alarmiert, In einem Wohnhausfenster ist ein Feuerschein wahrzunehmen.

Bereits auf der Anfahrt sah Einsatzleiter HBI Fischer Christian das es sich um bereits um einen Brand handelt und veranlasste sofort die Nachalarmierung der FF Lupitsch und FF Bad Aussee. Beim Eintreffen des Altausseer Tanklöschfahrzeuges stand der vordere Balkon bzw. der Dachstuhl schon in Vollbrand. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass die hier wohnende Person bereits aus dem Haus war, weitere Personen seien, nach vagen Aussagen, nicht im Haus. Unverzüglich wurde mit dem Innenangriff begonnen sowie die Zubringleitungen von der Altausseer Traun hergestellt, damit eine ausreichende Wasserversorgung gegeben war. Um an den Dachstuhl zu kommen, wurde zusätzlich die Drehleiter der FF Unterkainisch nachalarmiert. 3 Atemschutztrupps drangen bis zu den Brandherden vor und versuchten den Brand mit geringen Wassermengen zu löschen. Dies gelang nicht immer, da auch in den Zwischendecken immer wieder Brand- und Glutnester mittels der Wärmebildkamera entdeckt wurden. Um die Bewohnerin kümmerte sich das Rote Kreuz, die Polizei führte erste Erhebungen durch.

Nach schwieriger Brandbekämpfung in diesem Holzhaus, (derzeit noch im Gange, Stand 06.30 Uhr) konnte der Brand halbwegs eingedämmt werden. Die Brandwache bzw. die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit beanspruchen.

Eine Brandursache kann derzeit nicht festgestellt werden.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 55 Mann und 8 Fahrzeugen.

Weitere Meldungen