Brutaler Räuber gestand zwei weitere Raubüberfälle

Quelle - BM.I / Polizei
Quelle - BM.I / Polizei

Beamte des Landeskriminalamtes OÖ konnten in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion (PI) Laakrichen, PI Schwanenstadt, des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) Gmunden und Vöcklabruck die in der Folge angeführten bewaffneten Raubüberfälle einer Klärung zuführen:

Wie bereits berichtet, konnte ein 40-Jähriger aus Laakirchen am 14. März 2018 unmittelbar nach dem bewaffneten Raubüberfall auf die Postfiliale in Laakirchen von den Beamten festgenommen werden. Weiters konnte im Anschluss ein Großteil der Raubbeute sowie Teile der Tatbekleidung sichergestellt werden.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen zeigte sich der 40-Jährige geständig, auch den bewaffneten Raubüberfall auf die Postfiliale in Laakirchen am 15. Dezember 2017 verübt zu haben. Dabei ist anzuführen, dass die beiden Postbeamten aufgrund der brutalen Vorgangsweise des Täters und der damit verbundenen psychischen Ausnahmebelastung seither nicht mehr in der Lage sind im besagten Postamt ihrer Arbeit nachzugehen.

Der 40-Jährige ist weiters geständig am 9. März 2017 eine Trafik in Schwanenstadt beraubt zu haben. Er betrat maskiert mit einem Nylonstrumpf sowie bewaffnet mit einer Softgun die Trafik, lief zielstrebig hinter das Kassenpult in einen angrenzenden Büroraum, wo er die Angestellte sowie ein Pensionistenehepaar unter Vorhalt der Pistole zur Herausgabe der Bargeldbestände brutal nötigte. Auch diese Angestellte ist aufgrund der brutalen Vorgehensweise des Täters und der damit verbunden psychischen Belastung nicht mehr in der Lage, ihren Beruf als Verkäuferin auszuüben.
Der 40-Jährige wurde, wie bereits berichtet, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Weitere Meldungen

Müllsammlung FF Jainzen

Müllsammlung FF Jainzen

Am vergangenen Samstag von Kaiserwetter begleitet kam auch heuer wieder die Jugendgruppe mit Jugendbetreuer und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen zusammen um sich bei der Müllsammelaktion HUI statt PFUI tatkräftig zu beteiligen.

weiter lesen ...