Mit Polizeihubschrauber zwei Wanderergruppen vom Berg gerettet

Archivfoto - Kurt Schmidsberger
Archivfoto - Kurt Schmidsberger

Eine 33-jährige Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck bestieg am 16. Juni 2018 gemeinsam mit den beiden Töchtern, neun und sechs Jahre alt und einem Hund den kleinen Sonnstein in Ebensee. Nach einer Gipfelrast am kleinen Sonnstein wollte die Gruppe noch zum großen Sonnstein weitergehen. Die 33-Jährige dürfte jedoch eine Abzweigung des markierten Wanderweges übersehen haben und die Familie konnte schließlich in felsdurchsetztem Steilgelände in einer Seehöhe von 877 Meter nicht mehr weiter. Die Mutter verständigte die Bergrettung. Die Bergrettung Traunkirchen und Ebensee suchten schließlich das Gebiet ab. Zur Unterstützung wurde der Polizeihubschrauber angefordert. Die Besatzung konnte schließlich die Familie lokalisieren und samt Hund ausfliegen. Sie wurden nicht verletzt.
Während des Einsatzes wurde der Polizeihubschrauber zu einem weiteren Einsatz am Hochleckenkogel in Altmünster gerufen. Dort waren eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Rohrbach und deren 28-jährige Halbschwester aus Wien vom Langbathsee über den Schafluckensteig auf den Hochleckenkogel aufgestiegen. Die 28-Jährige dürfte beim Erreichen des Gipfels große Angst bekommen haben und die beiden konnten nicht mehr alleine absteigen. Die Hubschrauberbesatzung konnte die beiden Frauen aufnehmen und unverletzt ins Tal bringen.

Weitere Meldungen