Neumond 2018“ – Bezirks- Bootsübung am Wolfgangsee / St. Wolfgang

Fotos: © BFKDO Gmunden
Fotos: © BFKDO Gmunden

Unter dem Motto „Neumond 2018“ fand am Freitag, 05. Oktober 2018, die jährliche Bootsübung der Stützpunkte des Bezirkes Gmunden am Wolfgangsee statt.

„Brand auf der Wolfgang-Amadeus – knapp 60 Personen an Bord“ lautete der Einsatzauftraf für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Polizei und Roten Kreuz. Knapp 100 Mann mit 14 Booten standen dabei im Einsatz um das Ausflugsschiff zu evakuieren, den Brand zu löschen und Sicherungsarbeiten rund um das Schiff zu gewähren. Bei der Evakuierung stieß man natürlich auf gewollte Übungsprobleme. So war eine Person verletzt, zwei weitere sprangen in den Wolfgangsee. Somit hatten alle Einsatzkräfte genügend zu tun um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Genau deswegen werden solche Übungen realitätsnah durchgeführt. An Land fragten besorgte Personen bei der Einsatzleitung nach ob es sich tatsächlich um einen Ernstfall handle, da alles sehr realitätsnah dargestellt wurde.

Die Einsatzleitung wurde dabei von den beiden, neuen „Einsatzführungsunterstützungs- Teams“ aus dem Bezirk durchgeführt. Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften selbst war schon eine Herausforderung, da teilweise unterschiedlich auf analogen und digitalen Geräten gefunkt wurde. Darauf hat man sich sehr schnell eingestellt und Funkgeräte bzw. Melder aller Organisationen bei der Einsatzleitung stationiert. Somit war das Anfängliche Chaos rasch vorbei. Nach der kompletten Evakuierung des Schiffes und nach „Brand aus“, wurde der erste Übungsabschnitt nach 2 Stunden beendet.
Der zweite Teil war eine Suchaktion nach zwei Booten am See. Hier wurden die Abschnitte in zwei Züge wieder auf die Suche entsandt. Nach knapp drei Stunden waren alle angesetzten Übungsbeispiele abgearbeitet.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer bedankte sich nach der Übungsnachbesprechung bei allen Teilnehmern, vor allem bei der FF St. Wolfgang für die Vorbereitung und bei der Salzburg AG für die Teilnahme mit dem Ausflugsschiff. Ebenso gilt der Dank an alle Darsteller und dem Tauchstützpunkt 3, welcher Taucher als „Opfer“ im See stellte.

Im Übungseinsatz standen:
– Boote von Gmunden, Altmünster, Ebensee, Traunkirchen, Hallstatt, Bad Goisern, St. Wolfgang und Fuschl, ÖWR Strobl und ÖWR St. Gilgen, Polizeiboot St. Gilgen.
– Motorschlauchboote von Ohlsdorf, Gosau, Grünau und Motorzille von Laakirchen
– AFK Gmunden und AFK Bad Ischl, BFK Gmunden

Weitere Meldungen