FF Altmünster - Heiliger Abend - Einsatzreich

Fotos: www.feuerwehr-altmuenster.at
Fotos: www.feuerwehr-altmuenster.at

Sturmeinsatz

Im Gebiet Hochholz blockierte ein umgestürzter Baum die Straße. Mit ein paar Schnitten mit der Motorsäge war das Problem schnell beseitigt und der Verkehrsweg wieder frei.


Fahrzeugbergung

In weiterer Folge kam aufgrund der einsetzenden Schneefälle am Gmundnerberg ein PKW von der Fahrbahn ab und konnte nicht mehr weiter. Mittels SRF und Rundschlinge wurde dieser wieder auf die Straße gebracht und weiter auf die folgende Kuppe geschleppt. Von dort konnte dieser wieder aus eigener Kraft die Fahrt fortsetzen.


Überflutung 1

In einem Blumengeschäft kam es aufgrund von Grundwassersickerung zu einem überflutenden Keller. Dieser wurde ausgepumpt, nach der Ursache gesucht und entfernt. Langwierig stellte sich die Suche nach der Ursache dar, konnte aber gefunden werden: die starken Regenfälle haben das Grundwasser derart ansteigen lassen, dass es durch den Kanal nicht mehr abfließen konnte und durch einen Leitungskanal in den Keller gelangte. Dieser wurde mit ausreichend Brunnenschaum abgedichtet.


Überflutung 2

Bei einem Supermarkt konnte das Wasser vom dort befindlichen Kanal nicht mehr aufgenommen werden und überflutete die Lieferantenzufahrt. Mittels Pumpen wurde das Wasser abgesaugt und die Zufahrt wieder frei gemacht.


Da wir in diesem Zeitraum mit unserer Jugendgruppe unterwegs waren, um das Friedenslicht zu verteilen, waren immer genug Einsatzkräfte anwesend, um die eintreffenden Alarmierungen schnell abzuarbeiten. Aber leider war es aus diesem Grund nicht möglich, das gesamte Gemeindegebiet von Altmünster mit dem Licht des Friedens flächendeckend abzudecken.

Weitere Meldungen