BRD Traunkirchen zieht Bilanz

Foto: Winterbergung Februar 2018 (Foto: BRD-Traunkirchen)
Foto: Winterbergung Februar 2018 (Foto: BRD-Traunkirchen)

Unter Obmann Peter Pangerl sind derzeit 33 Männer und 1 Bergrettungsfrau tätig. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte einen deutlichen Anstieg an Rettungseinsätzen. Während im Jahr 2017 fünf Einsätze notwendig waren, mussten die Ortsstelle Traunkirchen 2018 vierzehn Mal ausrücken. Darunter waren emotional sehr belastende Einsätze, wie etwa die Bergung einer toten Mutter, die mit ihren beiden kleinen Kindern unterwegs war. Die Kinder, die den Tod der Mutter noch nicht fassen konnten, mussten ins Tal begleitet werden. Um diese Einsätze verarbeiten zu können, stehen seit kurzer Zeit auch zwei psychologisch geschulte BRD-Mitglieder zur Verfügung. Erfreulich ist die Tatsache, dass Bergrettungsdienst-Ortsstellen gut miteinander kooperieren, wie eine extrem schwierige Bergung im Jänner 2018 am Traunstein gemeinsam mit den Kameraden aus Gmunden unter Beweis stellte. Bei Lawinengroßübungen, etwa im Februar 2018 im Höllengebirge, an der 72 BRD Männer teilnahmen, werden solche Szenarien, die eine immense organisatorische Herausforderung darstellen, immer wieder geübt.

Insgesamt waren 2018 im Rahmen von Übungen, Schulungen und Einsätzen 61 Ausrückungen notwendig, ein Aufwand von insgesamt fast 2100 Stunden. Seit wenigen Wochen hat Traunkirchen mit Thomas Lachberger auch wieder einen Ausbildner, der berechtigt ist, Ausbildungskurse für zukünftige BergretterInnen zu leiten.

Hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und den Freiwilligen Feuerwehren. Nicht nur in den letzten Wochen beim Abschaufeln von durch Schneedruck gefährdeten Dächern funktionierte die Kooperation, sondern auch während des übrigen Jahres etwa durch Sicherung der Feuerwehrmänner/Frauen bei Waldbrandübungen oder etwa Bergeübungen für etwaige SILO-Unfällen.

Im Rahmen der Generalversammlung konnten zwei Ehrungen vorgenommen werden. Dr. Georg Singer wurde als Bergrettungsmann nach Absolvierung aller Kurse angelobt. Dr. Robert Pehn erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit als Bergrettungsarzt eine Ehrenurkunde.

Vereinsvorstand 2019 BRD- Traunkirchen: Obamnn Peter Pangerl, Schriftführer: Wolfgang Quatember, Kassier: Rudolf Hobl, Einsatzleiter: Thomas Lachberger, Hüttenwart: Christian Gattinger

Weitere Meldungen