Donnerstag, 20.06.2019

Alpinunfall mit einer verletzten Person

Alpinunfall mit einer verletzten Person -  -

Am 20. März 2019, gegen 10:15 Uhr, starteten die beiden gut ausgerüsteten Schitourengeher, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden und eine 42-jährige Frau, ebenfalls aus dem Bezirk Gmunden, eine Schitour auf den Strichkogel im Gemeindegebiet von Gosau. Sie umrundeten den Gosaukamm über den organisierten Schiraum des Schigebietes Dachstein/West, um von der Südseite aus aufzusteigen. Gegen 12:15 Uhr erreichten die beiden Sportler den Gipfel. Die 42-Jährige ließ ihre Schi unterhalb des Gipfelaufbaues zurück, der 50-Jährige nahm seine Schi mit zum Gipfel, um auch über den Gipfelaufbau abzufahren.
Nach einer kurzen Gipfelrast begann die Frau mit dem Abstieg zu ihren Schiern. Der 50-Jährige fuhr kurz nach ihr weg. Wenige Meter nach dem Anfahren löste der Mann eine oberflächliche Lockerschneelawine aus und wurde durch diese über ca. 40 Meter felsdurchsetztes, annähern senkrechtes Gelände in die östliche Strichkogelrinne mitgerissen. Auch unterhalb löste sich durch die abstürzenden Schneemassen sowie den abstürzenden 50-Jährigen eine weitere Lockerschneelawine, die wiederrum den Sportler weiter mitriss. Der Mann schaffte es, sich an der Oberfläche zu halten, wurde nicht verschüttet und fand noch im oberen Drittel der Rinne Halt. Die 42-Jährige, die den Absturz beobachtete, fuhr unverzüglich mit ihren Schiern zu ihm ab. Der 50-Jährige konnte aufgrund von Schmerzen nicht mehr weiterfahren. Die Frau verständigte in der Folge den Österreichischen Bergrettungsdienst. Beide Schitourengeher wurden schließlich durch den Notarzthubschrauber Martin 1 mittels 30 Meter Tau gerettet. Der 50-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach im Pongau geflogen. Die Frau fuhr mit einem Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden mit der Gondel ins Tal.
Diese News an Freunde schicken:
quelle Polizei.at

 


Weitere Artikel

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) bittet dringend um Blutspenden

In ganz Österreich haben die Lagerstände ein kritisches Niveau erreicht. „Bitte kommen Sie Blutspenden“, ersucht Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

weiter lesen ...
 

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 

Raiffeisen und das Rote Kreuz Vöcklabruck: Hand in Hand für die Bevölkerung

20.03.2019

Als regionale Banken im Bezirk bauen die Raiffeisenbanken ihr unternehmerisches Engagement im sozialen Bereich durch eine Kooperation mit dem Roten Kreuz weiter aus.

weiter lesen ...

Vier Touristen mit einer Sonderfahrt ins Tal verbracht

20.03.2019

weiter lesen ...
 

Brandeinsatz nach Verpuffung im Sägespäne-Silo eines Drechslereibetriebes

18.03.2019

Am Montagfrüh, 18.03.2019 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein (Bäckerberg, Scharnstein, Viechtwang) um 06:18 Uhr zu einem Gewerbebrand in die Grubbachstraße alarmiert

weiter lesen ...

Jugendgruppe FF Ebensee beim 36.Wissenstest in Altmünster

18.03.2019

Am Samstag, dem 16.03.2019 fand der 36. Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Gmunden im Zeughaus der FF Altmünster statt.

weiter lesen ...
 
Jahresvollversammlung der FF Mitterweissenbach -  - Jahresvollversammlung der FF Mitterweissenbach

Jahresvollversammlung der FF Mitterweissenbach

18.03.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2018 ab.

weiter lesen ...
 
Schifahrer kollidierte mit Skidoo -  - archivfoto

Schifahrer kollidierte mit Skidoo

12.03.2019

Am 11. März 2019 ereignete sich um 16:05 Uhr im Skigebiet Dachstein West Hornspitz ein Unfall zwischen einem Skidoo und einem deutschen Skifahrer.

weiter lesen ...
 
Erprobung der Jugendfeuerwehr FF-Pfandl -  - Fotos (c) FF-Pfandl

Erprobung der Jugendfeuerwehr FF-Pfandl

11.03.2019

Am 9. März 2019 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl die Erprobung der Jugendfeuerwehr statt.

weiter lesen ...
 

128. Jahresvollversammlung der Feuerwache Reiterndorf

11.03.2019

Am Samstag den 09.03 2019 blickte die FW Reiterndorf zurück auf das vergangene Einsatzjahr.

weiter lesen ...

Eisstock – Stadtmeiserschaften der Ischler Feuerwehren

07.03.2019

Die heurige Eisstock - Stadtmeisterschaft der Ischler Feuerwehren konnte auch diesmal wieder am Nussensee ausgetragen werden

weiter lesen ...
 
Personenrettung in Vöcklabruck -  - FF Vöcklabruck

Personenrettung in Vöcklabruck

07.03.2019

Kurz vor 1 Uhr nachts wurde die FF Vöcklabruck zu einer Personenrettung in den Europahof gerufen.

weiter lesen ...
 
Brand Abfallcontainer - Einsatz für die HFW Bad Ischl -  - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Ischl

Brand Abfallcontainer - Einsatz für die HFW Bad Ischl

06.03.2019

Am heutigen Aschermittwochnachmittag wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einem Brand eines Abfallbehälters in der Salzburger Straße alarmiert.

weiter lesen ...
 
11. Sirenenball ein voller Erfolg -  - Quelle: ff-badischl.at

11. Sirenenball ein voller Erfolg

05.03.2019

Der 11. Sirenenball der Hauptfeuerwache Bad Ischl ist wieder Gesichte.

weiter lesen ...
 

60. Geburtstag von Hannes Hödl

28.02.2019

Einer der „langgedienten“ Aktiven Feuerwehrkameraden feierte seinen 60. Geburtstag: Hannes Hödl.

weiter lesen ...

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

27.02.2019

22-Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text