56. Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Marktgemeinde Scharnstein

Seit 1963 halten die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein eine gemeinsame Jahreshauptversammlung ab. Am Samstag, 16. März 2019 war es die 56., zu der sich die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Scharnstein in der Musikschule Scharnstein versammelt hatten.
Pflichtbereichskommandant HBI Ing. Florian Huemer begrüßte einige Ehrengäste, wie Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger, Vize-Bürgermeister Michael Hamminger, Vize-Bürgermeisterin Gerlinde Staudinger, Vize-Bürgermeister Max Ebenführer, Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant und Ehrenkommandant der FF Scharnstein E-BR Christian Huemer, sowie die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren, Steinfelden und St. Konrad.

Die drei Feuerwehren Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang präsentierten ihre beachtliche Bilanz für das Jahr 2018. Einsatzmäßig war 2018 wieder ein Rekordjahr, so der Tenor bei der 56. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein im Festsaal der Landesmusikschule. Derzeit sorgen 121 aktive Feuerwehrmänner und 18 Kameraden der Reserve für die Sicherheit der Gemeindebevölkerung. Erfreulich ist die Entwicklung der beiden Jugendgruppen Scharnstein und Viechtwang. Der Gesamtstand beträgt derzeit 31 Jugendgruppenmitgliedern, der einen kontinuierlichen Personalstand sichert. Das vergangene Jahr 2018 forderte die Feuerwehren bei allen möglichen Einsätzen, besonders bei den Einsätzen in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, kleineren Industriebränden, Verkehrswegsicherungen, Kleinbränden, zahlreiche Wespen- und Hornisseneinsätzen, sowie Wasserversorgungen durch die Trockenheit und einige Sturmeinsätze Ende Oktober 2018.

Einsatztätigkeiten
Die Anzahl von zirka 31 Einsätzen in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen ist im vergangenen Jahr wieder steigend - die Hauptursache ist jedoch fast immer überhöhte Geschwindigkeit oder auch Unachtsamkeit (Ablenkung durch Handy-Telefonieren, Autoradio, Alkohol, Drogen,...). 1.690 Mann von den drei Feuerwehren der Gemeinde leisteten bei 407 (!) Gesamteinsätzen insgesamt 2.950 Einsatzstunden. Damit rangiert der Pflichtbereich Scharnstein im vordersten Drittel des Bezirkes Gmunden. Die Einsatztätigkeit teilte sich auf in 38 Brandeinsätze und 368 Technische Einsätze. Im Durchschnitt befand sich alle 1,1 Tage eine Feuerwehr des Pflichtbereiches im Einsatz.

Ausbildung hat hohen Stellenwert
Großer Wert wurde auch auf die Ausbildung in den Feuerwehren gelegt, um auf den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Zahlreiche Leistungsabzeichen wurden im Rahmen der Weiterbildung und zur Festigung des Teamgeistes und der Schlagkraft erworben. Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Institutionen konnten durch Brandsicherheitswachen, Verkehrswegsicherungen und Sicherungsdiensten in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Exekutive unterstützt werden. Auch die Aktion Friedenslicht durch die Feuerwehrjugend am Vormittag des Hl. Abend wird von der Bevölkerung immer mehr geschätzt und gerne angenommen.

Erfolgreiche Jugendarbeit
Überaus erfolgreich ist jedoch die Jugendarbeit in den Feuerwehren. Durch die Ferienaktionen der Gemeinde, an der sich die Feuerwehren laufend mit motivierenden Programmen beteiligen, konnten sich zu Jugendgruppen wieder über Zuwachs freuen. Der Gesamtmitgliederstand der beiden Jugendgruppen beträgt derzeit 31 Mitglieder. Auch beim Sicherheitstag der Feuerwehr Scharnstein am Nationalfeiertag konnten sich die beiden Jugendgruppen Scharnstein und Viechtwang sehr gut präsentieren

Ehrungen / Auszeichnungen:

FF Bäckerberg:
40-jährige Feuerwehr-Dienstmedaille des Landes OÖ
E-HBI Raffelsberger Alois

50-jährige Feuerwehr-Dienstmedaille des Landes OÖ
E-HBM Eder Maximilian

FF Viechtwang:
Bezirksverdienstmedaille 3 Stufe – Bronze
AW Helmut Mizelli
HBM Buchegger Johann jun.


Als besonderen Auszeichnung erhielt das Unternehmen KFD Drack Almau die Florian-Ehrenmedaille in Bronze des Oö. Landesfeuerwehrverbandes für die Unterstützung der Feuerwehr und Freistellung der Mitarbeiter im Einsatzfall. Geschäftsführer Moritz Drack und Stefan Drack wurde im Rahmen der 56. Jahreshauptversammlung diese ehrenvolle Medaille von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer überreicht.


Abschließende Ansprachen
Bei den abschließenden Ansprachen der Ehrengäste zeigten sich die Vertreter von Politik, Feuerwehr beeindruckt von den gewaltigen Leistungen der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein und blicken mit Stolz auf die wertvolle Jugendarbeit, die bei den Feuerwehren Scharnstein und Viechtwang geleistet werden.

Einen besonderen Dank sprach Pflichtbereichskommandant HBI Florian Huemer den örtlichen Firmen für das Freistellen der Feuerwehrmänner im Einsatzfalle während der normalen Arbeitszeit aus. Ebenso galt sein Dank der Gemeinde, der Gemeinde-Bevölkerung, den örtlichen Geldinstitutionen und den zahlreichen Firmen für die laufenden finanziellen Subventionen im Rahmen von Haussammlungsaktionen und Unterstützung der Feuerwehrveranstaltungen für die Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen, Ausrüstungen und Gerätschaften.

Weitere Meldungen