Rotes Kreuz zieht Bilanz über 2018

Credits: OÖRK/Kollersberger
Credits: OÖRK/Kollersberger

Die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes fand diesmal in den Räumlichkeiten des Salzkammergut-Klinikums in Gmunden statt. Dabei konnte Bezirksstellenleiter BH Alois Lanz den zahlreichen Gästen sehr eindrucksvolle Zahlen und Fakten über das abgelaufene Jahr 2018 präsentieren.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Lanz die Mitglieder der Bezirksstellenversammlung sowie alle Vertreter aus Politik, der Wirtschaft und befreundeter Einsatzorganisationen. Ein besonderer Gruß und ein Dankeschön ergingen an die Führung des Salzkammergut-Klinikums, für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten Zahlen und Fakten über das abgelaufene Geschäftsjahr. Dabei konnte Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer fast in allen Leistungsbereichen Steigerungen präsentieren. Im Februar 2018 wurden die beiden Leitstellen der Bezirke Vöcklabruck und Gmunden zur gemeinsamen Rettungsleitstelle-Salzkammergut in Gmunden zusammengelegt. Insgesamt 160.000 Aufträge also umgerechnet ca. 440 Aufträge täglich galt es im vergangenen Jahr durch die Leitstelle zu bearbeiten.

Bei den Transporten im Bezirk Gmunden ist die Anzahl der Ausfahrten leicht rückläufig aber die Kilometerleistung merkbar gestiegen. Zu einem der Gründe zählt sicher die Spezialisierung im Krankenhauswesen was bedingt, dass vermehrt Patienten zu Diagnose- und Therapieeinrichtungen transportiert werden. Dieser Trend ist auch weiterhin deutlich spürbar, wodurch es vermehrt zu Wartezeiten bei nichtzeitkritischen Transporten kommen kann.

Mit 300 Erstspender gibt es beim Blutspendedienst im Bezirk eine erfreuliche Entwicklung. Auch Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialdienstes wie die mobile Hauskrankenpflege, Besuchsdienst, Essen auf Rädern aber auch das betreute Reisen, Rufhilfe und das Kurswesen werden immer mehr in Anspruch genommen. Das Jahr 2018 war auch ein Jahr der Erneuerung und Umbauten. So konnte der Dienststellenumbau in Gmunden mit Ende des Jahres fertig gestellt werden. Aber auch die Dienststellen in St. Wolfgang und Vorchdorf konnten durch Zubauten eine zeitgemäße Aufwertung erfahren. Ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung, dem Land Oberösterreich und den Gemeinden, ohne die diese Projekte nicht finanzierbar wären.

Die 7 Ortsstellenleiter berichteten im Anschluss über die Tätigkeiten an ihren Ortsstellen. Nach einer Talkrunde mit Vertretern der Politik fand Landesgeschäftsleiter Dir. Mag. Thomas Märzinger lobende Worte für die reibungslose Zusammenarbeit.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Beförderungen:

Oberhelferin – Birgit Huemer, Michael Preßl

Zugsführer – Marvin Guni, Rene Rebhahn

Sanitätsmeister – Christoph Jungwirth

Hauptsanitätsmeister – Thomas Humer

Bereitschaftskommandanten – Nicole Lachinger

Abteilungskommandant - Roland Maier, Matthias Heckmann, Mag. Richard Schier

Kolonnenkommandanten – Wolfgang Lachinger


Dienstjahresabzeichen:
Bronze für 10 Jahre – Christoph Jungwirth, Karl Lechner, Mag. Martin Scheuba

Silber für 15 Jahre – Nicole Lachinger

Gold für 30 Jahre – Robert Stögermair


Ehrungen:
Dank und Anerkennung für langjährige Mitarbeit – Brigitte Schwaiger

Nach dem offiziellen Ende fand noch ein gemütliches Beisammensein statt bei dem noch über das eine oder andere Thema ausgiebig diskutiert wurde.

Weitere Meldungen

Tödlicher Sturz in Koppentraun

Am 24. Mai 2019 gegen 12 Uhr wurde die Polizei telefonisch über ein herrenloses, scheinbar hochwertiges E-Bike informiert, welches von anderen Radfahrern in 4831 Winkl auf dem Wanderweg zur Koppenbrüllerhöhle gefunden wurde.

weiter lesen ...
HFW Bad Ischl

PKW Brand im Weißenbachtal

„Weißenbachtal, PKW Brand“ mit dieser Einsatzmeldung wurden heute Abend die Kameraden der HFW Bad Ischl und der FF Mitterweißenbach mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

weiter lesen ...