Montag, 21.09.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Übung „Brand Hochsiloanlage“

„Brand Hochsiloanlage“, so lautete das Übungsszenario, welches es für die FF-Pfandl am Mittwoch zu bewältigen gab.

Um 19:00 Uhr wurde mit TLF-A 2000, LF-A und KDO-A zum Übungsobjekt Nähe der Nussenseekreuzung ausgerückt. Vor Ort wurde vom Übungsleiter folgende Lage festgestellt: Ein Hochsilo, welcher mit Sägespäne befüllt war geriet aus unbekannter Ursache in Brand.

In der Erstphase wurde ein Trupp von „Tank Pfandl“ mit schwerem Atemschutz und Zuhilfenahme des Hochdruckrohres auf den Silo beordert um eine Brandbekämpfung zu starten. In weiterer Folge wurde von „Pumpe Pfandl“ eine Zubringerleitung von der Ischl zum Übungsobjekt erstellt. Als diese Aufgabe abgearbeitet war, wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Erkundung bzw. anschließender Brandbekämpfung in der Tischlerei eingesetzt.

Ein umfassender Außenangriff mittels drei C-Rohren wurde begonnen, um angrenzende Gebäude zu schützen. Das im Anschluss eintreffende „Kommandofahrzeug“ errichtete unverzüglich eine Übungsleitung bzw. eine Atemschutzüberwachung, welche für die Koordination in solch einem Fall unverzichtbar ist.

Nach ca. 1 Stunde wurde das Übungsziel erreicht und es konnte „Brand aus“ gegeben werden. Bei der anschließenden Besprechung wurde auf die Besonderheiten und Gefahren des Objektes und eines Hochsilos hingewiesen. Darum sind die regelmäßigen Übungen dort für einen etwaigen Ernstfall von besonderer Wichtigkeit für die Freiwillige Feuerwehr, sowie für das dort beschäftigte Personal.
Diese News an Freunde schicken:
FF-Pfandl

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Mann von Trickdieb bestohlen -  -

Mann von Trickdieb bestohlen

18.06.2019

weiter lesen ...
 

Hund biss Mann in Gesicht

16.06.2019

weiter lesen ...

Puchheimer Petersfeuer und Kirtag

16.06.2019

Attnang-Puchheim: Am Freitag, den 21. Juni 2019 wird von der Feuerwehr Puchheim bei schönem Wetter das schon zur Tradition gewordene Petersfeuer bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt.

weiter lesen ...
 

Sonnwendfeuer in Altmünster

16.06.2019

Sonnwendfeuer 21.6.2019
Harstubenweg, bei der großen Linde, ab 18 Uhr

weiter lesen ...

Räumungsübung in der NMS Altmünster

15.06.2019

Eine willkommene Abwechslung für die Schüler der NMS, war am Freitag den 14.6.2019 die anstehende Räumungsübung.

weiter lesen ...
 
Verkehrsunfall B145 15.06.2019 -  - FF-Ebensee

Verkehrsunfall B145 15.06.2019

15.06.2019

Am Samstag, den 15.06.2019 wurden die Feuerwehren Ebensee, Rindbach und Roith um 09:03 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf die B145 gerufen.

weiter lesen ...
 
Der 88. Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Ebensee abgeschlossen! -  - Fotos Christine Zrnjanowitsch

Der 88. Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Ebensee abgeschlossen!

11.06.2019

Heuer im Frühjahr gabt es für alle Eltern wieder die Möglichkeit ihre Kinder zum Schwimmkurs der ÖWR in das Hallenbad Ebensee zu bringen.

weiter lesen ...
 
Besatzung von Polizeihubschrauber rettete Kletterer -  -

Besatzung von Polizeihubschrauber rettete Kletterer

10.06.2019

Eine 26-Jährige und ein 27-Jähriger, beide aus Wien, unternahmen am Nachmittag des 9. Juni 2019 gemeinsam eine Kletterroute in Rindbach im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee.

weiter lesen ...
 

Tödlicher Kajakunfall auf der Koppentraun

10.06.2019

Am 9. Juni 2019 um 12:05 Uhr wurde die Polizei telefonisch verständigt, dass im Bereich der Koppentraun eine Person nach einem Kajakunfall Hilfe benötige.

weiter lesen ...

48-Jähriger stürzte am Traunstein über 30 Meter ab

10.06.2019

Ein 48-Jähriger aus Deutschland stieg am 9. Juni 2019 über den unmarkierten Ostgrat in Richtung Traunsteingipfel, Gemeindegebiet Gmunden, auf

weiter lesen ...
 
Paragleiterabsturz am Feuerkogel -  -

Paragleiterabsturz am Feuerkogel

09.06.2019

Am Vormittag des 9. Juni 2019 unternahm ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Baden gemeinsam mit einem Freund einen Ausflug auf den Feuerkogel in Ebensee am Traunsee.

weiter lesen ...
 
Technischer Einsatz Klein -  - FF Lauffen

Technischer Einsatz Klein

09.06.2019

Ein Feuerwehrkamerad entdeckte am Vatertag um ca. 12:30 ein gekentertes Paddelboot auf der viel Wasser führenden Traun

weiter lesen ...
 
Versuchte Vergewaltigung – Opfer schlug Täter in Flucht -  -

Versuchte Vergewaltigung – Opfer schlug Täter in Flucht

09.06.2019

Eine 31-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck war am 9. Juni 2019 um 3 Uhr in Attnang nach dem Besuch des Pfingstspektakels auf der Kirchenstraße alleine zu Fuß unterwegs.

weiter lesen ...
 

Alpinunfall in St. Gilgen

09.06.2019

Am Vormittag des 8. Juni 2019 ereignete sich in St. Gilgen, am Schafberg- Bereich Burggrabenklamm, ein Alpinunfall, bei welchem ein 9-jähriger Oberösterreicher Verletzungen unbestimmten Grades erlitt

weiter lesen ...

Vorfall in Bad Ischl

06.06.2019

Am 5. Juni 2019 ereignete sich in Bad Ischl ein Vorfall bei dem in Richtung einer Frau mit einer Armbrust geschossen wurde.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text