Dienstag, 11.08.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Kletterer aus Wand gerettet

Kletterer aus Wand gerettet -  -

Ein 28-j√§hriger tschechischer Staatsangeh√∂riger aus Prag unternahm am 25. Juni 2019 gemeinsam mit einem 26-j√§hrigen tschechischen Staatsangeh√∂rigen aus Budweis eine Klettertour √ľber den Attersee-Klettersteig auf den Mahdlgupf in Steinbach am Attersee. Die beiden wenig erfahrenen Bergsteiger stiegen gegen 15 Uhr bei gro√üer Hitze in den Klettersteig ein. Sie kamen nur langsam voran und bereits Mitte des Weges war der 28-J√§hrige erheblich ersch√∂pft. Nachdem er immer langsamer wurde, trennten sich die beiden und vereinbarten, dass der 26-J√§hrige nach dem Ausstieg ins Tal absteigt um Wasser zu holen. Zwischenzeitlich gelangte der 28-J√§hrige am Klettersteig zur Schl√ľsselstelle an der Schlusswand. Er war aber bereits so ersch√∂pft, dass er diese nicht mehr √ľberwinden konnte, woraufhin er mit seinem Handy gegen 22 Uhr einen Notruf absetzte. Mitglieder des Bergrettungsdienstes Steinbach/Attersee stiegen gemeinsam mit Beamten der Alpinpolizei Gmunden zum 28-J√§hrigen auf. W√§hrend die Rettungskr√§fte zustiegen, kam ein weiterer Klettersteiggeher zum Ersch√∂pften und leistete ihm Erste Hilfe und psychologischen Beistand. Mit Unterst√ľtzung der Retter konnte der Tscheche die Schl√ľsselstelle √ľberwinden. Nach einer Rast im Ausstiegsbereich konnte der v√∂llig entkr√§ftete 28-J√§hrige in Begleitung der Einsatzkr√§fte von diesen gesichert den Abstieg ins Tal fortsetzen. Die Rettung dauerte bis 2:45 Uhr.
Diese News an Freunde schicken:
quelle Polizei.at

 


Weitere Artikel

O√Ė. Rotes Kreuz sucht Freiwillige f√ľr den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskr√§fte des O√Ė. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort ‚Äď fl√§chendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Akkubrand in Hof -  -

Akkubrand in Hof

26.06.2019

Ein Akku, der an ein Ladegerät angesteckt worden war, geriet am 25. Juni gegen Mittag in Brand.

weiter lesen ...
 

100-Jahrfeier der Betriebsfeuerwehr des Elektrodenwerkes Steeg

25.06.2019

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste aus Politik, Feuerwehrwesen, des Roten Kreuzes und aus dem Elektrodenwerk selbst, gaben sich zum Festakt ein Stelldichein:

weiter lesen ...

Aggressive Jugendliche attackierten 61-Jährigen

24.06.2019

weiter lesen ...
 

Kindergarten zu Besuch im Sicherheitszentrum Altm√ľnster

22.06.2019

‚ÄěMesser, Gabel, Scher‚Äė und Licht ist f√ľr kleine Kinder nicht!‚Äú

weiter lesen ...

Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Pfandl

22.06.2019

Nach einigen Unterrichtseinheiten √ľber Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl seinen Abschluss.

weiter lesen ...
 
JUGENDROTKREUZ FEIERT JAHRESABSCHLUSS IN GR√úNAU IM ALMTAL -  - Fotos: Rotes Kreuz, LV O√Ė, Bezirksstelle Gmunden

JUGENDROTKREUZ FEIERT JAHRESABSCHLUSS IN GR√úNAU IM ALMTAL

22.06.2019

Einen geb√ľhrenden und zugleich vereinenden Abschluss des heurigen Jugendrotkreuz-Jahres feierten die Jugendrotkreuzgruppen aller 7 Rot-Kreuz-Dienststellen des Bezirkes Gmunden am Samstag dem 15. Juni

weiter lesen ...
 
Schwimmunterricht kann Leben retten -  - Mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche in Ober√∂sterreich machten im Schuljahr 2016/17 ein Schwimmabzeichen mit dem Jugendrotkreuz. Credit: √ĖJRK/Holly-Kellner

Schwimmunterricht kann Leben retten

22.06.2019

Jeder f√ľnfte Badeunfall endet t√∂dlich. Sicher schwimmen zu k√∂nnen kann Leben retten. Landesweit machen j√§hrlich mehr als 15.000 Jugendliche ein Schwimmabzeichen mit dem O√Ė. Jugendrotkreuz. Im Bezirk V√∂cklabruck sind es 1.651 junge Menschen.

weiter lesen ...
 
Mit Sportbogen Richtung Ex-Freundin geschossen -  -

Mit Sportbogen Richtung Ex-Freundin geschossen

21.06.2019

Wie bereits berichtete, soll am 5. Juni 2019 ein 50-J√§hriger aus dem Bezirk Gmunden mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Lebensgef√§hrtin geschossen haben und danach gefl√ľchtet sein.

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfall auf der B153

20.06.2019

Am Mittwoch, den 19.09.2019, ging bei den Kameraden der FF Mitterweissenbach die Einsatzmeldung ‚ÄěAufr√§umarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B153‚Äú ein.

weiter lesen ...

Brand in Mehrparteienhaus in Bad Ischl

20.06.2019

‚ÄěBahnhofstra√üe, Brand Wohnhaus‚Äú, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute, am Donnerstag 20. Juni 2019, um 16:40 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl alarmiert.

weiter lesen ...
 
√úbung ‚ÄěBrand Hochsiloanlage‚Äú -  - FF-Pfandl

√úbung ‚ÄěBrand Hochsiloanlage‚Äú

20.06.2019

‚ÄěBrand Hochsiloanlage‚Äú, so lautete das √úbungsszenario, welches es f√ľr die FF-Pfandl am Mittwoch zu bew√§ltigen gab.

weiter lesen ...
 
Mann von Trickdieb bestohlen -  -

Mann von Trickdieb bestohlen

18.06.2019

weiter lesen ...
 
Hund biss Mann in Gesicht -  -

Hund biss Mann in Gesicht

16.06.2019

weiter lesen ...
 

Puchheimer Petersfeuer und Kirtag

16.06.2019

Attnang-Puchheim: Am Freitag, den 21. Juni 2019 wird von der Feuerwehr Puchheim bei schönem Wetter das schon zur Tradition gewordene Petersfeuer bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt.

weiter lesen ...

Sonnwendfeuer in Altm√ľnster

16.06.2019

Sonnwendfeuer 21.6.2019
Harstubenweg, bei der großen Linde, ab 18 Uhr

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in √Ėsterreich:


Text