Alpineinsatz | Grünau im Almtal - Zwölferkogel Norkante (Kletterroute)

Bergrettungsdienst Oberösterreich 
Ortsstelle Grünau im Almtal
Bergrettungsdienst Oberösterreich Ortsstelle Grünau im Almtal

3 Kletterer (1 Frau, 2 Mann) unternahmen am Fr 5.7 eine Klettertour auf den 2059m hohen Zwölferkogel am Almsee, Gemeinde Grünau im Almtal, über die Kletterroute Nordkante. Es ist dies eine klassische Klettertour mit langem Zustieg, mit wenigen Sicherungspunkten.

In der 4. Seillänge auf ca. 1940m kommt es zum Unfall.

Der Verletzte ist im Vorstieg, ihm bricht ein Tritt aus, er stürzt vor der ersten Zwischensicherung, dürfte beim Sturz zwar mit den Beinen zuerst aufgeschlagen sein, zieht sich Rissquetschwunden am Kopf, Prellungen und eine instabile offene Unterschenkelfraktur zu. Der Kletterhelm geht dabei ebenso zu Bruch.

Um 13:54 kann Martin3 den Verletzten mit dem Taugbergung am 40m Tau aufnehmen. Pilot spricht von nun erheblich mehr Wind als Anfangs beim Erkundungsflug.

Patient wird beim Almsee von Notarzt und Gemeindearzt Dr. Trautwein weiter versorgt.

Notarzthubschrauber versucht um 14 Uhr weiteren Anflug um die beiden Kletterpartner aus der Wand zu fliegen, welcher auch gelingt.

Der Verunfallte geboren im Raum Linz, wohnhaft in Wien.

Im Einsatz waren Bergrettung Grünau mit 20 Mann, Notarzthubschrauber Martin3 aus Scharnstein und 2 Mann der Polizei Scharnstein.

Weitere Meldungen

Waldbrand im Höllengebirge

Fotos Kurt Schmidsberger

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden erstattete am 2. Juli 2019 kurz nach 10 Uhr die Anzeige, dass er im Bereich vom Helmeskogel, Gemeindegebiet Ebensee, Rauch beobachtet habe.

weiter lesen ...

Suche nach Schwimmer im Irrsee

Der 57-jährige Vermisste konnte bei der umfangreichen Suche durch Kräfte der Feuerwehr und der Österreichischen Wasserrettung aus einer Tiefe von 30 Metern nur mehr tot geborgen werden.

weiter lesen ...