Montag, 22.07.2019

Zwei Feldbrände hielten insgesamt 11 Feuerwehren auf Trab

Bereits am Freitag, 05. Juli 2019, wurde in Aupointen ein großflächiger Feldbrand abgelöscht.

Am heutigen Samstag, 06. Juni 2019, wurde die FF Aurachkirchen und Wiesen um 12:20 Uhr wieder zu einem Feldbrand zwischen Rittham und Preinsdorf alarmiert. Da auch hier der Wind den Brand rasch ausgebreitet hatte, wurde unmittelbar Alarmstufe 2 ausgelöst. Vor allem die sehr schlechte Wasserversorgung in diesem Gemeindeabschnitt lies keine andere Wahl wie auch die Tatsache das das Feuer sonst Waldteile entzündet hätte. Angebrannt waren manche Bäume schon.

Insgesamt knapp 110 Mann von sieben Wehren konnten mit Tankwägen und einer Löschleitung von der Aurach den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Das Feld wurde danach umgeackert um weitere Glutnester abzulöschen. Um 16 Uhr konnte dabei die letzte Feuerwehr einrücken.
Im Einsatz standen: FF Ohlsdorf, FF Aurachkirchen, FF Wiesen, FF Pinsdorf, FF Sicking, FF Windern, BTF Steyrermühl


Nur kurze Zeit später, um 16:30 Uhr brannte in der Nähe des Feuerwehrhauses in Aurachkirchen bereits das nächste Feld. Da sich noch Löschmannschaften in den Feuerwehrhäusern der Nachbarwehren aufhielten, wurde der Brand in der Entstehung abgelöscht. So wurde ein weiteres Ausbreiten rasch unterbunden. Die Wasserversorgung wurde hier mit den Tankwägen der vier alarmierten Feuerwehren sichergestellt. Um 18:30 Uhr war auch dieser Schweißtreibende Einsatz beendet.
Im Einsatz standen: FF Ohlsdorf, FF Aurachkirchen, FF Wiesen, FF Pinsdorf
Diese News an Freunde schicken:
FF Ohlsdorf

Verweise:

www.ff-ohlsdorf.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) bittet dringend um Blutspenden

In ganz Österreich haben die Lagerstände ein kritisches Niveau erreicht. „Bitte kommen Sie Blutspenden“, ersucht Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

weiter lesen ...
 

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 

Waldbrandschutz Verordnung - BH Gmunden

VERORDNUNGder Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 03. Juli 2019 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.

weiter lesen ...

Zahlreiche Einsätze für Feuerwehren aus Oberösterreich

06.07.2019

Während der 57. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 44 Landes-
Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Frankenburg am Hausruck abgehalten wurde, hatten
die Feuerwehren vor Ort vermehrt Einsätze zu bewältigen.

weiter lesen ...
 

Schwerer Verkehrsunfall mit Moped und PKW

06.07.2019

Samstag, 06.07.2019, Um 02:48 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache sowie der FF Pfandl per Rufmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall in die Salzburgerstraße alarmiert.

weiter lesen ...

DREI FEUERWEHREN BEI FELDBRAND IN AUPOINTEN IM EINSATZ

05.07.2019

Ein Feldbrand beschäftigte Freitagmittag, 05. Juli 2019, die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden).

weiter lesen ...
 
Segelunfall -  -

Segelunfall

05.07.2019

Grundlsee, Bezirk Liezen. – Bei einem Segelunfall Freitagnachmittag, 5. Juli 2019, wurde eine 19-Jährige unter Wasser gedrückt. Sie musste mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Salzburg geflogen werden.

weiter lesen ...
 
Böschungsbrand beschäftigt Laakirchner Feuerwehren -  - Fotos: Feuerwehr Laakirchen

Böschungsbrand beschäftigt Laakirchner Feuerwehren

05.07.2019

Zu einem Böschungsbrand kam es heute in den Mittagsstunden in Laakirchen im Bereich des Kerblweges.

weiter lesen ...
 
Waldbrandeinsatz im hochalpinen Gelände -  - Fotos: © FF Bad Goisern & BRD Bad Goisern

Waldbrandeinsatz im hochalpinen Gelände

05.07.2019

Ein Waldbrand im alpinen Gelände sorgte am 4. Juli 2019 in Bad Goisern für einen größeren Feuerwehreinsatz mitsamt Unterstützung von drei Hubschraubern.

weiter lesen ...
 

Alpineinsatz | Grünau im Almtal - Zwölferkogel Norkante (Kletterroute)

05.07.2019

3 Kletterer (1 Frau, 2 Mann) unternahmen am Fr 5.7 eine Klettertour auf den 2059m hohen Zwölferkogel am Almsee, Gemeinde Grünau im Almtal, über die Kletterroute Nordkante.

weiter lesen ...

Ein Tag Feuerwehr für die Kleinen

03.07.2019

Wenn man die Bilder betrachtet und das Strahlen der Kinder und Jugendlichen sieht: es war ein voller Erfolg, der Tag „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ bei der Feuerwehr Bad Goisern.

weiter lesen ...
 
Waldbrand im Höllengebirge - Fotos Kurt Schmidsberger -

Waldbrand im Höllengebirge

Fotos Kurt Schmidsberger

03.07.2019

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden erstattete am 2. Juli 2019 kurz nach 10 Uhr die Anzeige, dass er im Bereich vom Helmeskogel, Gemeindegebiet Ebensee, Rauch beobachtet habe.

weiter lesen ...
 
Lenker gegen Felswand geprallt - Motorrad ging in Flammen auf - HFW Bad Ischl & FF Mitterweißenbach -  - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Ischl

Lenker gegen Felswand geprallt - Motorrad ging in Flammen auf - HFW Bad Ischl & FF Mitterweißenbach

30.06.2019

Sonntag, 30. Juni 2019, um 14:18 Uhr wurden die Kameraden der FF Mitterweißenbach, sowie der HFW Bad Ischl zu einem Motorradbrand im Weißenbachtal alarmiert.

weiter lesen ...
 
Suche nach Schwimmer im Irrsee -  -

Suche nach Schwimmer im Irrsee

30.06.2019

Der 57-jährige Vermisste konnte bei der umfangreichen Suche durch Kräfte der Feuerwehr und der Österreichischen Wasserrettung aus einer Tiefe von 30 Metern nur mehr tot geborgen werden.

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern

30.06.2019

weiter lesen ...

Brennendes E-Boot am Attersee

28.06.2019

Am frühen Abend wurden heute die Einsatzkräfte am Attersee alarmierte, weil ein E-Boot mit 3 Personen an Bord auf dem See in Brand geraten war.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text