Zwei Feldbrände hielten insgesamt 11 Feuerwehren auf Trab

Fotos: © FF Ohlsdorf
Fotos: © FF Ohlsdorf

Bereits am Freitag, 05. Juli 2019, wurde in Aupointen ein großflächiger Feldbrand abgelöscht.

Am heutigen Samstag, 06. Juni 2019, wurde die FF Aurachkirchen und Wiesen um 12:20 Uhr wieder zu einem Feldbrand zwischen Rittham und Preinsdorf alarmiert. Da auch hier der Wind den Brand rasch ausgebreitet hatte, wurde unmittelbar Alarmstufe 2 ausgelöst. Vor allem die sehr schlechte Wasserversorgung in diesem Gemeindeabschnitt lies keine andere Wahl wie auch die Tatsache das das Feuer sonst Waldteile entzündet hätte. Angebrannt waren manche Bäume schon.

Insgesamt knapp 110 Mann von sieben Wehren konnten mit Tankwägen und einer Löschleitung von der Aurach den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Das Feld wurde danach umgeackert um weitere Glutnester abzulöschen. Um 16 Uhr konnte dabei die letzte Feuerwehr einrücken.
Im Einsatz standen: FF Ohlsdorf, FF Aurachkirchen, FF Wiesen, FF Pinsdorf, FF Sicking, FF Windern, BTF Steyrermühl


Nur kurze Zeit später, um 16:30 Uhr brannte in der Nähe des Feuerwehrhauses in Aurachkirchen bereits das nächste Feld. Da sich noch Löschmannschaften in den Feuerwehrhäusern der Nachbarwehren aufhielten, wurde der Brand in der Entstehung abgelöscht. So wurde ein weiteres Ausbreiten rasch unterbunden. Die Wasserversorgung wurde hier mit den Tankwägen der vier alarmierten Feuerwehren sichergestellt. Um 18:30 Uhr war auch dieser Schweißtreibende Einsatz beendet.
Im Einsatz standen: FF Ohlsdorf, FF Aurachkirchen, FF Wiesen, FF Pinsdorf

Weitere Meldungen

Segelunfall

Grundlsee, Bezirk Liezen. – Bei einem Segelunfall Freitagnachmittag, 5. Juli 2019, wurde eine 19-Jährige unter Wasser gedrückt. Sie musste mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Salzburg geflogen werden.

weiter lesen ...