Dienstag, 10.12.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Brand in Hochhaus - Übung der HFW Bad Ischl am Kreuzschwesternareal

Die Aufgabenstellung vom Organisator OBI Philip Schmoigl für den Übungsabend am Mittwoch 17. Juli 2019, der Hauptfeuerwache Bad Ischl lautete: „Brand in Hochhaus, mehrere Personen konnten das Gebäude nicht verlassen.

Dank an Stadtgemeinde
Ein großes Dankeschön gilt sogleich der Stadtgemeinde Bad Ischl, welche das Gebäude der ehemaligen Kreuzschwesternschule zur Verfügung stellte.

Stiegenhaus verraucht
In einer Wohnung brach ein Brand aus, welcher das Stiegenhaus verrauchte. Mehrere Personen konnten das Objekt nicht mehr verlassen und warteten auf die Hilfe der Atemschutztrupps.

Übungsablauf
Der erste am Übungsort eintreffende Gruppenkommandant von „Tank Bad Ischl erkundete die Lage vor Ort. Mittlerweile hat es sich im Pflichtbereich eingebürgert, dass die Fahrzeugkommandanten nicht über das Übungsszenario bescheid wissen, somit ist jeder Übungsabend auch ein Stresstest für die Führungskräfte und sogleich eine perfekte Vorbereitung für den Ernstfall.
Es wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps ins Gebäude beordert, um die Personenrettung durchzuführen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Hochdruckleitungen über die Balkone aufgezogen. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungbelüftungsgerät belüftet.
Die weiteren Kräfte der Hauptfeuerwache Bad Ischl stellten die Wasserversorgung mittels einer Zubringleitung sicher, bzw. unterstützten Sie die Personenrettung der Atemschutztrupps, indem sie die geretteten Personen in der „rauchfreien Zone übernahmen und ins Freie brachten. Somit konnten die Atemschutzträger wertvolle Luft in ihren Geräten sparen.
Natürlich werden bei solchen Szenarien eine Übungsleitung, sowie eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Wiederum wichtige Erkenntnisse gewonnen
Bei dieser Übung konnten wiederum wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Gebäudebelüftung, gewonnen werden. Diese wurden bei der Übungsbesprechung der Mannschaft näher gebracht bzw. wurden Optimierungen im Ablauf angezeigt.

Kellerfest vom 26.07 - 28.07.2019
Natürlich darf auf diesem Wege auf die nächste Feuerwehr-Veranstaltung in Bad Ischl hingewiesen werden, am letzten Juli-Wochenende, von Freitag 26. Juli bis Sonntag 28. Juli 2019 findet das 45. Pernecker Kellerfest statt. Kulinarisch fehlt es den Besuchern an Nichts, die Pallette reicht von kühlen Getränke, über Bierzelt-Hühner, Bosna, Holzknecht-Nocka und Vieles mehr.

Auch die musikalische Unterhaltung kommt ist vom Feinsten: am Freitag findet die Freitagseskalation mit DJ Benni & Friends statt. Am Samstag unterhalten die Innkreis Buam, sowie am Sonntag die Ortsmusikkappelle Mitterweißenbach und die Stoawendt Musikanten. Ebenfalls ist am Sonntag für ein umfassendes Kinderprogramm gesorgt.
Der sportliche Höhepunkt steigt am Samstag um 16:00 Uhr mit dem Traillauf Voigas 17
Diese News an Freunde schicken:
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Ischl

Verweise:

www.ff-badischl.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Pernecker Kellerferst (26. bis 28. Juli) modernisiert -  - Feuerwache Perneck

Pernecker Kellerferst (26. bis 28. Juli) modernisiert

18.07.2019

Neue Nocka-Hütte, neues Zelt, neue Installation

weiter lesen ...
 

Jugendliche handelten mit gefälschten Ausweisen

17.07.2019

weiter lesen ...

Auto von Familie in Vollbrand

17.07.2019

weiter lesen ...
 

E-Bike-Fahrer stießen zusammen

17.07.2019

weiter lesen ...

Kalkgrubenstraße, Türöffnung durch FW Sulzbach

16.07.2019

Türöffnung Kalkgrubenstraße Polizei vor Ort, mit dieser Einsatzmeldung wurden am Sonntag den 14. Juli die Kameraden der Feuerwache Sulzbach um 09:37 Uhr mittels Pager alarmiert.

weiter lesen ...
 
Fahrzeug auf Leitschiene aufgefahren - Fahrzeugüberschlag - HFW Bad Ischl im Einsatz -  - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Ischl

Fahrzeug auf Leitschiene aufgefahren - Fahrzeugüberschlag - HFW Bad Ischl im Einsatz

14.07.2019

weiter lesen ...
 
Fahrzeugbergung Nussenseestraße -  - FF-Pfandl

Fahrzeugbergung Nussenseestraße

14.07.2019

Am Sonntag, 14. Juli 2019 um 09:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfandl von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf der Nussenseestraße alarmiert.

weiter lesen ...
 
HFW Bad Ischl unterstützt Polizei bei Türöffnung -  - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Ischl

HFW Bad Ischl unterstützt Polizei bei Türöffnung

14.07.2019

„Türöffnung Salzburger Straße, Polizei vor Ort“, mit dieser Einsatzmeldung wurde heute Samstag, 13. Juli 2019 um 15:25 Uhr, der 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl alarmiert.

weiter lesen ...
 

KFZ Brand Römerstraße Attnang 13.07.19

14.07.2019

Zu einem KFZ Brand in der Römerstraße wurde die Feuerwehr Attnang um 04:34 alarmiert.

weiter lesen ...

Mutwillige Alarmierung und Personenrettung - zwei Einsätze in Bad Ischl

12.07.2019

weiter lesen ...
 

Türöffnung nach Unfallverdacht in Rettenbach

12.07.2019

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwache Rettenbach zu einer dringenden Türöffnung in die Girardistraße alarmiert.

weiter lesen ...
 
Einbrecher und Dealer ausgeforscht -  -

Einbrecher und Dealer ausgeforscht

11.07.2019

Polizisten aus dem Bezirk Gmunden konnten einen 19-jährigen unsteten Österreicher ausforschen, welcher beschuldigt wird, in der Nacht zum 9. Februar 2019 Einbrüche in einen Würstelstand und einen Kiosk in Gmunden begangen zu haben.

weiter lesen ...
 
Verkehrsunfall in Laakirchen fordert zwei Leichtverletzte -  - Fotos: Feuerwehr Laakirchen

Verkehrsunfall in Laakirchen fordert zwei Leichtverletzte

11.07.2019

Zwei Leichtverletzte forderte heute in den Mittagstunden ein Verkehrsunfall in Laakirchen im Bereich der Kreuzung Gschwandtnerstraße/Dr. Wimbergerstraße.

weiter lesen ...
 

FF Puchheim Einsatz aktuell

09.07.2019

Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Kraftfahrzeug im Bereich des Motorraums in den Abendstunden des 08.07.2019 im Kreuzungsbereich der Puchheimer Straße/Vöcklabrucker Straße Feuer.

weiter lesen ...

OÖ Landesfeuerwehr leistungsbewerb endet mit Sensation aus Ischler Sicht

07.07.2019

Am gestrigen Samstagvormittag, 06. Juli 2019 hielt die Bewerbsgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl die Ischler Fahne beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb hoch und sorgte gleichzeitig wohl für eine kleine Sensation aus Ischler Sicht.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text