Wanderin abgestürzt

Eine 80-Jährige aus dem Bezirk Gmunden wanderte am 10. November 2019 alleine auf dem markierten 7-Seen-Wanderweg vom Elferkogel (Katergebirge) im Grenzgebiet zwischen Bad Goisern und Bad Ischl Richtung Bergstation der Katrinseilbahn. Gegen 11:15 Uhr rutschte ihr ein Stein unter den Bergschuhen weg und sie stürzte vom Wanderweg aus über teilweise ca. 40 Grad steiles, mit einigen Felsplatten durchsetztes Gelände ab. Ein Legföhrenfeld bremste ihren Absturz nach einer Sturzstrecke von ca. 20 Metern ab und sie blieb verletzt sitzen bzw. liegen. Zwei ebenfalls absteigende Wanderer waren ein Stück oberhalb und bekamen den Absturz mit. Während der 31-Jährige aus dem Bezirk Gmunden zur Abgestürzten abstieg und erste Hilfe leistete, alarmierte seine 25-jährige Freundin die Rettungskräfte. Da aufgrund der vorherrschenden, bodennahen, Nebelschicht vorerst nicht klar war, ob ein Notarzthubschrauber fliegen konnte, machten sich 10 Mann des Bergrettungsdienstes Bad Ischl mit Sanitätsmaterial und dem nötigen Equipment für eine terrestrische Rettung auf den Weg zur Abgestürzten. Es wurde schließlich jedoch bekannt gegeben, dass der Notarzthubschrauber C14 aus Niederöblarn im Anflug ist. Die 80-Jährige wurde schließlich mittels Taurettungsflug direkt in das nahegelegene Salzkammergutklinikum Bad Ischl geflogen.

Weitere Meldungen

Kletterunfall im Flachgau

Am 3. November 2019 besuchte eine 51-jährige Touristin aus London mit ihrem 18-jährigen Sohn den Alpenvereins-Klettergarten am Plombergstein in St. Gilgen, um dort gesichert zu klettern

weiter lesen ...