Kletterer stürzte 33 Meter ab

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden kletterte am 28. März 2020 gegen 13 Uhr im Vorstieg die Route Amazonas (Schwierigkeitsgrad 4b) im Klettergarten Rettenbachtal in Bad Ischl.
Gesichert wurde er von einer 48-jährigen Kletterpartnerin aus dem Bezirk Gmunden. Nachdem der 23-Jährige die Kletterroute durchstiegen hatte, kam es vermutlich zu einem fatalen Kommunikationsfehler zwischen den beiden. Die 48-Jährige löste jedenfalls das Seil aus dem Sicherungsgerät. Der 23-Jährige dürfte jedoch bei seinem Kommando gemeint haben, dass er am Ende der Route sei. Er setzte sich ins Seil, um von der 48-Jährigen abgelassen zu werden. Da diese jedoch das Seil aus dem Sicherungsgerät entnommen hatte, stürzte der Mann etwa 33 Meter im freien Fall zu Boden. Die 48-Jährige leistete mit zwei Zeugen sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der Schwerverletzte wurde von Notärzten und Bergrettern erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum Wels geflogen.
Da es sich beim Klettergarten um eine Sportstätte handelt, wäre die Benutzung nach den derzeitigen Covid-19-Beschränkungen nicht erlaubt gewesen.

Weitere Meldungen

Buntmetall gestohlen

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 24. März 2020 im Bezirk Gmunden auf einem Firmengelände in eine Lagerhalle ein, indem sie die Eingangstür aufbrachen.

weiter lesen ...