Brand im Goiserer Ortszentrum

Fotos: © FF Bad Goisern
Fotos: © FF Bad Goisern

Im dicht verbauten Goiserer Ortszentrum war ein hölzernes Nebengebäude in Brand geraten, durch die Hitzeeinwirkung war es bereits zu Schäden an benachbarten Wohngebäuden gekommen und eine weitere Brandausbreitung drohte. So stellte sich die Lage dar, als die ersten Kräfte der Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha an der Einsatzstelle eintrafen. Unverzüglich wurde mit mehreren Rohren aus den Tanklöschfahrzeugen die Brandbekämpfung aufgenommen und so ein Brandübergriff gerade noch verhindert. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden von einem nahen Hydranten und der Traun Zubringleitungen errichtet. Weiters musste gelagertes Inventar aus der Hütte geräumt werden, um auch verborgene Glutnester ablöschen zu können. Seitens der beiden Feuerwehren standen 63 Mann im Einsatz, die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei laufen.

Weitere Meldungen

Landeswarnzentrale- Information - Hochwasser in Schärding

In der Stadt Schärding wird um 09:20 Uhr das Zivilschutzsignal Warnung ausgelöst.
Es wird im Lauf des Nachmittags ein Pegelstand von rund 700 cm erwartet.
Ob es sich dabei um den Höchststand handelt, ist noch nicht bekannt.