Mann ging auf Polizisten los

Am 9. Oktober 2020 gegen 22:45 Uhr gerieten ein 50-Jähriger und seine 19-jährige Lebensgefährtin in Laakirchen vor einem Lokal in Streit. Deshalb ergriff er sie am Oberarm und schleifte sie über den Ortsplatz bis zu einem anderen Lokal. Dort drohte er, sie solle mit ihm mitkommen, sonst würde er ihre Katze umbringen. Die Katze hatte er bereits im Pkw mit. Während des Streits konnte die 19-Jährige ihrem Partner den Fahrzeugschlüssel abnehmen und die Polizei verständigen. Daraufhin begab er sich zu seinem Pkw zurück, schlug mit einem Stein die hintere Scheibe ein und verletzte sich dabei. Mit dem Reserveschlüssel im Pkw fuhr er dann in die Nähe seiner Wohnung. Die Polizei konnte den 50-Jährigen, der keine gültige Lenkberechtigung besitzt, antreffen. Er war wenig kooperativ und aggressiv. Während der Sachverhaltsklärung wurde er zunehmend aggressiver und ging auf einen Polizisten los und versuchte, auf ihn einzuschlagen. Der Angreifer musste wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen werden. Durch die Einvernahme seiner Partnerin wurde bekannt, dass er ihr zurückliegend am 4. Oktober 2020 den Daumen gebrochen haben soll.
Der Beschuldigte behauptete gegenüber den Beamten, er sei von fünf Ausländern verletzt worden. Dies konnte jedoch anhand der Spurenlage beim und im Pkw und anhand einer Zeugenaussage entkräftet werden.
Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Einlieferung des Festgenommenen in die Justizanstalt an und stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft.
Der 50-Jährige ohne Lenkberechtigung wird zusätzlich bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Weitere Meldungen

Ausbildung zum ÖWR Fließwasser-Retter in Steyr

Vom 25.-27. September 2020 hielt der Landesverband OÖ der Österreichischen Wasserrettung unter Leitung von Wildwasserreferent Dietmar Ramsner in Steyr die theoretische und praktische Ausbildung zum Fließwasserretter ab – unter strenger Einhaltung aller Maßnahmen zum Schutz vor Covid 19.

weiter lesen ...