Jahresbericht ÖWR Ebensee

Archivfoto Kurt Schmidsberger
Archivfoto Kurt Schmidsberger

Auch für die Wasserretter am Südufer des Traunsees war das vergangene Jahr kein leichtes. Durch die Corona-Pandemie mussten Sicherheitskonzepte erstellt werden, um die Einsatzbereitschaft weiterhin zu gewährleisten. Auch auf den großen Andrang an Heimaturlaubern reagierte man mit mehr Überwachungen an Traunsee und Langbathsee. Die Festlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Ortsstelle mussten verschoben werden und werden voraussichtlich im Herbst 2021 nachgeholt.

Trotz aller Schwierigkeiten ließ man sich jedoch nicht beirren: Die 43 aktiven Einsatzkräfte der ÖWR Ebensee leisteten insgesamt über 5800 freiwillige Stunden, in denen man bei 43 Einsätzen und zahllosen Überwachungen 40 Personenrettungen, 29 Bergungen von Wasserfahrzeugen und unglaubliche 4 Lebensrettungen verzeichnete.

Auch ein Rettungsschwimmkurs und eine Spezialausbildung für 4 neue Fließwasserretter konnten durchgeführt werden.

Im diesem Jahr hofft man wieder vermehrt Gemeinschaftsveranstaltungen abhalten zu können: „Neben der nachzuholenden 60-Jahrfeier gibt es 2021 auch das 30-jährige Jubiläum unseres Einsatzbootes Gertraud II zu feiern!“, so Ortsstellenleiter Felix Schilcher


Weitere Meldungen