Wohnhausbrand in der Hahnlfeldstraße in Jainzen

(c) FF-Pfandl
(c) FF-Pfandl

Die Hauptfeuerwehrwache Bad Ischl, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Pfandl und Jainzen wurden am Sonntag, 3. Oktober 2021 um 20:18 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Sofort rückten die Feuerweheren mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort in der Hahnlfeldstraße in Jainzen aus.
Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde bereits bekannt, dass es sich um einen Dachstuhlbrand einer Garage handelte. Mehrere Atemschutztrupps von Pfandl, Bad Ischl und Jainzen rüsteten sich zum Löschangriff aus und begannen mit der Brandbekämpfung.
Der Garagenbrand breitete sich inzwischen auf das Dachgeschoss des anschließenden Wohnhauses aus.

Die Feuerwache Rettenbach wurde zur Atemschutzunterstützung nachalarmiert. Zwei Zubringerleitungen wurden zu Tank Pfandl und Tank Bad Ischl aufgebaut.
Mittels mehreren Leitern verschafften sich die Löschkräfte Zugang zum Brandherd am Dach der Garage und des Wohnhauses. Das Nachbarobjekt, sowie das Brandobjekt selber mussten mit Hochleistungslüftern belüftet werden.

Die Gaszuleitung zum Brandobjekt wurde durch die Ferngas AG geschlossen. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, musste das Dach des Wohnhauses mit einer Spezialsäge geöffnet werden.
Mit mehreren Wärmebildkameras wurde das Brandobjekt nach verbleibenden Brandherden abgesucht.

Nach ca. 50 Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden. Die Brandwache übernahm die freiwillige Feuerwehr Jainzen.
Ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz leicht verletzt. Eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie das Rote Kreuz Bad Ischl waren ebenfalls vor Ort.

Weitere Meldungen