Donnerstag, 28.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Wohnhausbrand in der Hahnlfeldstraße in Jainzen

Die Hauptfeuerwehrwache Bad Ischl, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Pfandl und Jainzen wurden am Sonntag, 3. Oktober 2021 um 20:18 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Sofort rückten die Feuerweheren mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort in der Hahnlfeldstraße in Jainzen aus.
Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde bereits bekannt, dass es sich um einen Dachstuhlbrand einer Garage handelte. Mehrere Atemschutztrupps von Pfandl, Bad Ischl und Jainzen rüsteten sich zum Löschangriff aus und begannen mit der Brandbekämpfung.
Der Garagenbrand breitete sich inzwischen auf das Dachgeschoss des anschließenden Wohnhauses aus.

Die Feuerwache Rettenbach wurde zur Atemschutzunterstützung nachalarmiert. Zwei Zubringerleitungen wurden zu Tank Pfandl und Tank Bad Ischl aufgebaut.
Mittels mehreren Leitern verschafften sich die Löschkräfte Zugang zum Brandherd am Dach der Garage und des Wohnhauses. Das Nachbarobjekt, sowie das Brandobjekt selber mussten mit Hochleistungslüftern belüftet werden.

Die Gaszuleitung zum Brandobjekt wurde durch die Ferngas AG geschlossen. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, musste das Dach des Wohnhauses mit einer Spezialsäge geöffnet werden.
Mit mehreren Wärmebildkameras wurde das Brandobjekt nach verbleibenden Brandherden abgesucht.

Nach ca. 50 Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden. Die Brandwache übernahm die freiwillige Feuerwehr Jainzen.
Ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz leicht verletzt. Eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie das Rote Kreuz Bad Ischl waren ebenfalls vor Ort.

Diese News an Freunde schicken:
(c) FF-Pfandl

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Wanderer verirrte sich im Steilgelände – gerettet -  -

Wanderer verirrte sich im Steilgelände – gerettet

03.10.2021

weiter lesen ...
 

Hund am Kleinen Schönberg abgestürzt – gerettet

03.10.2021

weiter lesen ...

Werkstättenbrand in der Strassenmeisterei Bad Aussee …..

Feuerwehr-Abschnittstag 2021 im Ausserland

30.09.2021

so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Reitern anlässlich des Abschnittstages der Feuerwehren des Ausseerlandes.

weiter lesen ...
 

Tödlicher Badeunfall nach Saunabesuch

30.09.2021

Ein 47-jähriger deutscher Staatsbürger ging am 29. September 2021 gegen 19:45 Uhr in St. Wolfgang nach einem Saunabesuch in den Wolfgangsee, um sich abzukühlen.

weiter lesen ...

Großzügige Spende für die großartige und wichtige Jugendarbeit.

29.09.2021

Coronabedingt war die Jugendarbeit im letzten Jahr in der Feuerwehr nur eingeschränkt möglich, oder ganz eingestellt.

weiter lesen ...
 
Aggressiven Beifahrer festgenommen -  -

Aggressiven Beifahrer festgenommen

29.09.2021

weiter lesen ...
 
Alkolenker mit 2,66 Promille -  -

Alkolenker mit 2,66 Promille

29.09.2021

weiter lesen ...
 
Ehefrau bei PKW-Überschlag verletzt -  -

Ehefrau bei PKW-Überschlag verletzt

28.09.2021

weiter lesen ...
 

Gipfelkreuz verunstaltet – Polizei bittet um Hinweise

28.09.2021

Bislang unbekannte Täter bemalten das Gipfelkreuz am Kleinen Sonnstein in Traunkirchen.

weiter lesen ...

Traunsee Wasserrettungen rüsten sich für Fließgewässer

27.09.2021

Um auch in fließenden Gewässern wie der Traun für den Ernstfall bereit zu sein, bildet die Österreichische Wasserrettung spezielle Einsatzkräfte aus.

weiter lesen ...
 
Standortwechsel der Impfstraße von Gmunden nach Traunkirchen -  - Foto: O?-RK/Filnkössl K.

Standortwechsel der Impfstraße von Gmunden nach Traunkirchen

25.09.2021

Mit 06. Oktober übersiedelt die Impfstraße des Landes OÖ von der Tennishalle Gmunden in den Waldcampus nach Traunkirchen.

weiter lesen ...
 
Gewalt gegen Frau – Lebensgefährte in Haft -  -

Gewalt gegen Frau – Lebensgefährte in Haft

20.09.2021

Am 19. September 2021 gegen 1 Uhr zeigte eine 36-jährige Rumänin aus dem Bezirk Vöcklabruck bei der Polizeiinspektion Vöcklabruck an, dass ihre Freundin, eine 32-jährige Rumänin, von ihrem 41-jährigen Lebensgefährten, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, gefährlich bedroht werde.

weiter lesen ...
 
Bergsteiger am Traunstein abgestürzt -  -

Bergsteiger am Traunstein abgestürzt

19.09.2021

Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten kam am 19. September 2021 gegen 11 Uhr am Traunstein beim Abstieg über den Hernlersteig zu Sturz und stürzte ab.

weiter lesen ...
 

Brand in Wohnhaus

19.09.2021

Am 19. September 2021 gegen 15:15 Uhr bemerkte ein 81-Jähriger im Keller seines Wohnhauses in Schörfling am Attersee eine starke Rauchentwicklung.

weiter lesen ...

Junge Kletterinnen aus der Drachenwand geflogen

19.09.2021

Drei deutsche Staatsbürgerinnen, alle im Alter von 18 Jahren, entschlossen sich am 19. September 2021 den Drachenwand-Klettersteig zu begehen und organisierten sich für die Begehung Klettersteigsets von Freunden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text