Donnerstag, 28.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

81-Jähriger weiter vermisst: Suchaktion

Dutzende Einsatzkräfte suchen seit Montagabend, 11. Oktober 2021, nach einem 81-jährigen Mann. Er war nach einem Spaziergang bzw. einer Wanderung nicht zurückgekehrt. Nun musste auch die Suche am heutigen Dienstag bei schwierigen Witterungsverhältnissen ohne Erfolg unterbrochen werden. Sie wird morgen Mittwoch neuerlich fortgesetzt.
81-Jähriger weiter vermisst: Suchaktion unterbrochen

Gegen 14.30 Uhr verließ der 81-Jährige aus dem Bezirk Liezen am gestrigen Montag sein Haus. Den Angaben seiner Frau zufolge wollte er einen Spaziergang bzw. eine kleine Wanderung machen. Von dieser kehrte er jedoch bis in die Abendstunden nicht zurück, woraufhin seine Gattin gegen 19.00 Uhr eine Abgängigkeitsanzeige erstattete. Rund zwei Stunden später fanden Einsatzkräfte das Fahrzeug des Obersteirers auf einem Parkplatz im Bereich Tressensattel (Gemeinde Grundlsee). Rund 20 Einsatzkräfte der Bergrettung Ausseerland sowie ein Polizeihubschrauber aus Salzburg suchten in der Folge bis nach Mitternacht nach dem 81-Jährigen – leider ohne Erfolg.

Am heutigen Dienstag, 12. Oktober 2021, wurde seitens der Bergrettung (ÖBRD) ein Gebietsalarm ausgelöst. Rund 50 Bergretter der Ortsstellen Ausseerland, Bad Mitterndorf, Tauplitz und Stainach setzten daraufhin den Sucheinsatz fort. Auch die Lawinen- und Suchhundestaffel, zwei Hubschrauber von Polizei (FEST Graz) und Bundesheer sowie eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Polizei-Drohne standen im unwegsamen Gelände im Einsatz. Unterstützung boten auch zahlreiche Feuerwehren des Ausseerlandes. In den späten Abendstunden mussten die Helfer die Suche, trotz aller Bemühungen, bei Dunkelheit und Regen neuerlich abbrechen. Vom 81-Jährigen fehlt weiterhin jede Spur.


Unterstützung auf vier Pfoten

Für morgen Mittwoch, 13. Oktober 2021, ist eine Fortsetzung der Suche geplant. Dabei wird aller Voraussicht nach auch eine anberaumte Übung mit zahlreichen Polizei-Diensthunden kurzerhand ins Suchgebiet verlegt. Gemeinsam mit Hundeführern, Bergrettern und der Alpinpolizei wird die Suche nach dem Obersteirer fortgesetzt.

Diese News an Freunde schicken:
LPD Steiermark

 


Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Brandstiftung in Ebensee -  -

Brandstiftung in Ebensee

12.10.2021

Ein bisher unbekannter Täter entzündete am 11. Oktober 2021 gegen 20.40 Uhr mit einer Anzündhilfe ein vor einem Mehrparteienhaus in Ebensee abgestelltes Wohnmobil im Bereich des rechten Hinterrades.

weiter lesen ...
 

Das Rote Kreuz Bad Goisern bittet wieder um Spenden – wichtige Information zur Haussammlung 2021

12.10.2021

In nächster Zeit bittet die Ortsstelle Bad Goisern wie alljährlich im Wege von Spendenbriefen, die an die Gemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau ergehen, wieder um Spenden.

weiter lesen ...

Feuerlöscherüberprüfung FF Rindbach

11.10.2021

Die Feuerwehr Rindbach führt am Freitag und Samstag eine Überprüfung der tragbaren Feuerlöscher durch.

weiter lesen ...
 

Einbruch in Fahrradgeschäft

10.10.2021

Mindestens drei bisher unbekannte Täter verübten am 10. Oktober 2021 gegen 9:15 Uhr einen Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Stadt Gmunden.

weiter lesen ...

Einbrüche in St. Georgen im Attergau

10.10.2021

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 10. Oktober 2021 in einen Drogeriemarkt und ein Schuhgeschäft in St. Georgen im Attergau ein.

weiter lesen ...
 
Hühnerstall brannte ab -  -

Hühnerstall brannte ab

10.10.2021

Am 10. Oktober 2021 brach aus bisher unbekannter Ursache gegen 2:40 Uhr in einem Hühnerstall in der Gemeinde Ampflwang ein Brand aus.

weiter lesen ...
 
LR Klinger: Sicherheitspaket für die OÖ. Tunnelfeuerwehren -  -

LR Klinger: Sicherheitspaket für die OÖ. Tunnelfeuerwehren

04.10.2021

Weitere 350.000 Euro aus den Sicherheitspaket V ausgeschüttet

weiter lesen ...
 
Einbruchsdiebstahlserie geklärt -  -

Einbruchsdiebstahlserie geklärt

04.10.2021

Nach umfangreichen Erhebungen durch die Polizeiinspektion Altmünster in Zusammenarbeit mit dem LKA Oberösterreich und dem BPK Gmunden konnte eine Einbruchsdiebstahlserie in den Bezirken Gmunden und Grieskirchen und Ladendiebstähle in diverse Lebensmittelgeschäfte geklärt werden.

weiter lesen ...
 

Wohnhausbrand in der Hahnlfeldstraße in Jainzen

04.10.2021

Die Hauptfeuerwehrwache Bad Ischl, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Pfandl und Jainzen wurden am Sonntag, 3. Oktober 2021 um 20:18 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

weiter lesen ...

Wanderer verirrte sich im Steilgelände – gerettet

03.10.2021

weiter lesen ...
 
Hund am Kleinen Schönberg abgestürzt – gerettet -  -

Hund am Kleinen Schönberg abgestürzt – gerettet

03.10.2021

weiter lesen ...
 
Werkstättenbrand in der Strassenmeisterei Bad Aussee ….. - Feuerwehr-Abschnittstag 2021 im Ausserland -

Werkstättenbrand in der Strassenmeisterei Bad Aussee …..

Feuerwehr-Abschnittstag 2021 im Ausserland

30.09.2021

so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Reitern anlässlich des Abschnittstages der Feuerwehren des Ausseerlandes.

weiter lesen ...
 
Tödlicher Badeunfall nach Saunabesuch -  - Symbolfoto

Tödlicher Badeunfall nach Saunabesuch

30.09.2021

Ein 47-jähriger deutscher Staatsbürger ging am 29. September 2021 gegen 19:45 Uhr in St. Wolfgang nach einem Saunabesuch in den Wolfgangsee, um sich abzukühlen.

weiter lesen ...
 

Großzügige Spende für die großartige und wichtige Jugendarbeit.

29.09.2021

Coronabedingt war die Jugendarbeit im letzten Jahr in der Feuerwehr nur eingeschränkt möglich, oder ganz eingestellt.

weiter lesen ...

Aggressiven Beifahrer festgenommen

29.09.2021

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text