Suchhundeteams der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Vöcklabruck erwerben erneut die Fluglizenz

Vöcklabruck. Sprichwörtlich hoch hinaus ging es für 9 Suchhundeteams des Roten Kreuzes Vöcklabruck beim jährlichen Hubschrauberausbildungskurs in Hörsching. Die Helfer auf vier Pfoten wurden dabei auf den Lufttransport vorbereitet und haben allesamt ihre „Fliegerlizenz“ verlängert.

„Im Ernstfall kommt es natürlich vor, dass wir mit dem Hubschrauber zum jeweiligen Einsatzort geflogen werden. Daher ist es äußerst entscheidend, bereits die Junghunde an die lauten Hubschraubergeräusche zu gewöhnen. Auch für bereits ausgebildete Suchhundeteams stellt dieser Ausbildungskurs ein wichtiges Stresstraining dar und ermöglicht es uns, den Lufttransport mit unseren Vierbeinern weiter zu perfektionieren“, berichtet uns Karl Dickinger, Staffelleiter von SAR Vöcklabruck, der selbst mit seiner Hündin Tina fleißig trainierte.

Das OÖ Rote Kreuz verfügt insgesamt über 55 Suchhundeteams für Flächen-,Trümmer- und Lawinensucheinsätze. Von diesen waren 30 Suchhundeteams wieder beim Hubschrauberausbildungstag. Diese sind auf die fünf Bezirke Gmunden, Mühlviertel, Vöcklabruck, Braunau und Linz (voestalpine) verteilt und decken somit als einzige Einsatzorganisation ganz Oberösterreich ab.

Weitere Meldungen

Kutschenunfall in Grundlsee

Eine Kutsche kippte nach einem Deichselbruch um. Neun Menschen wurd verletzt-Eine Person wurde ins DKH Schladming, eine ins LKH Rottenmann und sieben ins LKH Bad Aussee eingeliefert

weiter lesen ...

Traktor abgestürzt

Gmundnerberg/Altmünster

Bereits in den Abendstunden des 28.5.10, ereignete sich am Gmundnerberg der Absturz eines Traktors mit angehängter Ballenpresse.

weiter lesen ...

Warunung vor Internetbetrug

In der zurückliegenden Woche wurde von einem 21-jährigen Internetuser aus Steyr die Anzeige erstattet, dass er von seinem Freemailbetreiber ein Mail bekommen habe, wonach er alle seine Accountdaten, wie Passwörter, seine Bankverbindungen und seine Kreditkartendaten bekannt geben solle

weiter lesen ...