Rotes Kreuz und Feuerwehren üben für den Ernstfall

Innerschwand/ Mondsee. Am 17.05.2010 veranstalteten das Rote Kreuz Ortsstelle Mondseeland und die Feuerwehren Innerschwand und Mondsee eine gemeinsame Übung.

Annahme war ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und acht Verletzten.
Nach einem Ausweichmanöver an der B151 in Innerschwand, kam ein PKW im Bachbett zum Stillstand, ein weiterer PKW kollidierte mit einem Holztransporter. Aufgabe war es, die acht zum Teil eingeklemmten Opfer aus den Fahrzeugen zu bergen und zu versorgen. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehr eine Ölsperre am Mondsee aufgebaut. Wichtiger Aspekt der Übung war der koordinierte Ablauf unter den Organisationen, das gemeinsame Vorgehen der Einsatzleiter der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und des Notarztes, sowie die gemeinsame Bergung und dem Abtransport zur Versorgungsstelle des Roten Kreuzes. Derartige Übungen dienen der Optimierung zwischen den Organisationen um für Ernstfälle bestmöglich gerüstet zu sein.

Weitere Meldungen

Kutschenunfall in Grundlsee

Eine Kutsche kippte nach einem Deichselbruch um. Neun Menschen wurd verletzt-Eine Person wurde ins DKH Schladming, eine ins LKH Rottenmann und sieben ins LKH Bad Aussee eingeliefert

weiter lesen ...

Traktor abgestürzt

Gmundnerberg/Altmünster

Bereits in den Abendstunden des 28.5.10, ereignete sich am Gmundnerberg der Absturz eines Traktors mit angehängter Ballenpresse.

weiter lesen ...