Einschleichdiebstahl geklärt

Ein 16-jähriger afghanischer Asylwerber aus dem Bezirk Linz Land und ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Vöcklabruck stehen unter Verdacht am 25.05.2010 gegen 20.30 Uhr in ein Wohnhaus in Vöcklabruck, eines 35-Jährigen aus Vöcklabruck einen Einschleichdiebstahl begangen zu haben, indem sich der 16-Jährige in das unversperrte Wohnhaus geschlichen und durchsucht haben soll, während der 16-jährige Lehrling auf der Straße vor dem Haus gewartet haben soll um den 16-Jährigen bei Gefahr zu warnen.
Der 16-Jährige wurde beim Durchsuchen des Hauses jedoch von den im Haus befindlichen 10 und 14-jährigen Töchtern des 38-Jährigen überrascht, woraufhin er aus dem Haus geflüchtet sein soll.

Die Töchter verständigten telefonisch ihren in der Nähe des Hauses befindlichen Vater, welcher sich selbstständig mit seinem PKW auf die Suche nach den Tatverdächtigen machte.

Der 38-Jährige konnte die beiden Tatverdächtigen kurze Zeit später beim Bahnhof in Vöcklabruck antreffen.
Als er die beiden ansprechen wollte, soll der 16-jährige Asylwerber zu Fuß geflüchtet sein.
Der Lehrling konnte von dem 38-Jährigen angehalten, und der nun herbeigerufenen Polizei übergeben werden.

Der weitere Tatverdächtige konnte kurze Zeit später von der Polizei ebenfalls ausgeforscht und angehalten werden.

Bei den anschließenden Erhebungen wurde bekannt, dass die beiden Verdächtigen bereits am Nachmittag des selben Tages in Steyr, mit einem weiteren noch unbekannten Täter einen gleichen Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus begangen haben sollen, und dabei Schmuck und Computerspiele erbeutetet haben sollen. Weiters soll sich der 16-jährige Asylwerber am 12.05.2010 während der Öffnungszeiten in den Sozialraum eines Marktes in Linz und am 21.05.2010 in den Sozialraum eines Marktes in Parndorf geschlichen haben und dort Wertgegenstände wie Mobiltelefone und Bargeld gestohlen haben soll.
Die Gesamtschadenssumme ist noch nicht bekannt.
Die beiden Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Wels zur Anzeige gebracht.

Weitere Meldungen

Überflutungseinsatz in Ohlsdorf

Wohnhausanlage geschützt

Aufgrund der anhaltenden und starken Regenfälle wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Mittwoch, 2. Juni 2010 in den Abendstunden zu einem Überflutungseinsatz alarmiert.

weiter lesen ...