Mittwoch, 21.10.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Übung Personensuche Langwies

Am Samstag, dem 5. Juni 2010 um 16.35 Uhr, wurde die FF-Ebensee zu einer fiktiven Personensuche gerufen. Dabei handelt es sich um die Frühjahrsübung des Jahres 2010, an der alle Ebenseer Hilfs- und Rettungskräfte teilnehmen.
Die Übungsannahme lautet: Jugendliche zündeln im Wald und nach dem Auslösen des Brandes verlassen sie die Brandstelle fluchtartig und sind ab diesem Zeitpunkt abgängig.

Der Übungsraum befindet sich im Ebenseer Ortteil Langwies auf Höhe der Firma Leirich rechts der Traun.
Ort der Einsatzleitung: Firma Leirich

Eingesetzte Kräfte:

FF-Ebensee: 18 Mann mit KDO, KRF-S, KLF und TLF 2000-A.
FF-Langwies: 10 Mann mit LF.
FF-Rindbach: 11 Mann mit KLF und KRF.
FF-Roith: 23 Mann mit KLF, LFB und TANK.

ÖWR Ebensee: 7 Mann mit 2 MTW.
Bergrettung Ebensee: 17 Mann, 2 Suchhunde mit MTW.
Rotes Kreuz Ebensee: 3 Mann mit SEW und 1 Mann KIT.
Polizei AEG Gmunden: 1 Mann mit Kfz.

Insgesamt: 91 Mann mit 15 Fahrzeugen.

Beobachter: Bürgermeister Herwart Loidl

Material:

12 GPS-Geräte, 40 Handfunkgeräte, 1 Wärmebildkamera

Übungsverlauf:

Der kleinräumige Brand konnte rasch gelöscht werden.
Eingeteilte Suchtrupps finden zuerst ein Kinder T-Shirt und darauf zwei Kinder. Sie berichteten von weiteren drei Vermissten.
Parallel wird eine weitere Person in der Traun lokalisiert und von der ÖWR geborgen.
Um 17.56 Uhr sind alle Personen unverletzt aufgefunden und die Suchaktion wird beendet
Diese News an Freunde schicken:
FF-Ebensee

Verweise:

FF-Ebensee

 


Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 

Neue Jacken für die Ohlsdorfer Feuerwehrjugend

05.06.2010

Nicht nur beim Jugendzelt welches heuer ausgewechselt wurde nagte der Zahn der Zeit, auch bei der Bekleidung der Jugend musste investiert werden.

weiter lesen ...
 

Einschleichdiebstahl geklärt

04.06.2010

Ein 16-jähriger afghanischer Asylwerber aus dem Bezirk Linz Land und ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Vöcklabruck stehen unter Verdacht am 25.05.2010 gegen 20.30 Uhr in ein Wohnhaus in Vöcklabruck, einen Einschleichdiebstahl begangen zu haben,

weiter lesen ...

Hochwasser 03.06.2010

03.06.2010

Im Zuge der langanhaltenden Regenfälle wurden auch in Ebensee zahlreiche Keller geflutet.

weiter lesen ...
 

Personenbergung Traun

03.06.2010

Am Mittwoch, dem 2. Juni 2010 um 15.56 Uhr, wurden die FF-Ebensee und FF-Langwies zu einer Personenbergung gerufen.

weiter lesen ...

Dauerregen fordert die FF Bad Goisern

02.06.2010

Die starken Regenfälle bescherten der FF Bad Goisern seit dem Nachmittag des 2. Juni 2010 gleich mehrere Einsätze:

weiter lesen ...
 

Überflutungseinsatz in Ohlsdorf

Wohnhausanlage geschützt

02.06.2010

Aufgrund der anhaltenden und starken Regenfälle wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Mittwoch, 2. Juni 2010 in den Abendstunden zu einem Überflutungseinsatz alarmiert.

weiter lesen ...
 

Überhitzter Heizungsboiler löste Feuerwehreinsatz aus

FF Scharnstein, Bezirk Gmudnen:

02.06.2010

Am Mittwoch 02.06.2010 um 17:57 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein zu einem Brandverdacht in einen Heizraum in Scharnstein gerufen

weiter lesen ...
 

Feuerlöscherüberprüfung bei der FF Scharnstein

01.06.2010

Am Samstag 06. Juni 2010 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Scharnstein, gemeinsam mit Rauchfangkehrermeister Franz Kallab, eine Überprüfung von Handfeuerlöschern.

weiter lesen ...
 

Flohmarkt des Roten Kreuzes Attnang-Puchheim:Sammlung von Sachspenden läuft bis 24. Juni 2010

01.06.2010

> Das Rote Kreuz Attnang-Puchheim lädt zum Flohmarkt am Samstag den 26. und Sonntag den 27. Juni 2010 und bittet um Sachspenden (Kleidung, Haushaltsgeräte, Spielsachen und Bücher)

weiter lesen ...

Rotes Kreuz und Feuerwehren üben für den Ernstfall

01.06.2010

Innerschwand/ Mondsee. Am 17.05.2010 veranstalteten das Rote Kreuz Ortsstelle Mondseeland und die Feuerwehren Innerschwand und Mondsee eine gemeinsame Übung.

weiter lesen ...
 

Tag der offenen Tür - FF St. Agatha hatte geladen

01.06.2010

Zahlreiche Gäste konnte die FF St. Agatha am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür begrüßen.

weiter lesen ...
 

Suchhundeteams der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Vöcklabruck erwerben erneut die Fluglizenz

01.06.2010

Vöcklabruck. Sprichwörtlich hoch hinaus ging es für 9 Suchhundeteams des Roten Kreuzes Vöcklabruck beim jährlichen Hubschrauberausbildungskurs in Hörsching.

weiter lesen ...
 

Sulzbacher Straßenfest der Feuerwache Sulzbach / Bad Ischl

01.06.2010

„Sulzbacher Straßenfest“ am 12. – 13. Juni 2010 (beim Feuerwehrdepot Sulzbach/4820 Bad Ischl)

weiter lesen ...
 

FF Wiesen Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL)

30.05.2010

Am 28. Mai 2010 stellten sich die Kameraden der FF Wiesen der THL Prüfung in Bronze und Silber.

weiter lesen ...

Kutschenunfall in Grundlsee

30.05.2010

Eine Kutsche kippte nach einem Deichselbruch um. Neun Menschen wurd verletzt-Eine Person wurde ins DKH Schladming, eine ins LKH Rottenmann und sieben ins LKH Bad Aussee eingeliefert

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text