Nächste Medaille für Freiberger/Teufl – Bronze beim Mevza in Portoroz

Nächste Medaille für Freiberger/Teufl - Bronze beim Mevza in Portoroz
Nächste Medaille für Freiberger/Teufl - Bronze beim Mevza in Portoroz

Bei den Mitteleuropäischen Meisterschaften (MEVZA) in Portoroz, Slowenien, konnte das
Oberösterreischiche Beachduo Freiberger/Teufl ihre Medaillensammlung erweitern und Bronze erspielen.

Am Donnerstag startete der Bewerb mit Teams aus Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Italien, Kroatien und Österreich. Eva und Valerie erwischten eine Österreicher-Gruppe und mussten im ersten Spiel gleich gegen Schöttl/Kreuzriegler gegen ein starkes Team ran – in einem knappen Spiel behielten die Oberösterreicherinnen aber die Oberhand und sicherten sich somit den direkten Einzug ins Achtelfinale.

Dort wartete das Wildcard-Team aus Italien – ein vermeintlich schwerer Brocken, denn die zwei Italienerinnen spielen in der Serie A (der höchsten Hallenvolleyball-Liga in Italien und einer der stärksten Ligen weltweit). Unter schweren Windbedingungen konnten die Beachunion-Girls den „Beachbonus“ ausspielen und durch geschickte Spielzüge das Spiel 2:0 gewinnen.

Um den Einzug ins Halbfinale stand, zum dritten Mal in nur einer Woche, erneut Schöttl/Kreuzriegler gegenüber. Starkes Service und solides Side-Out waren der Schlüssel zum 2:0 Erfolg und zum Einzug ins Halbfinale, wo das Slowenische Duo Lovsin/Lovsin als Gegner bereits feststand. Die Sloweninnen spielten ab Mitte des 1. Satzes ihren Heimvorteil aus und brachten Eva und Valerie durch starke Service stark unter Druck. Die Oberösterreicherinnen fanden nicht mehr ins Spiel und mussten leider eine 0:2 Niederlage einstecken.

Im Spiel um Bronze durfte das Beachduo gegen ein altbekanntes Slowakischen Team ran. Ein tolles Match geprägt von sportlicher Fairness, langen Ralleys und spektakulären Punkten endete zu Gunsten der Oberösterreicherinnen, die sich somit den 3.Platz sicherten und mit der Bronzemedaille die Heimreise antreten konnten.

Mit einem guten Gefühl reist das Beachteam Freiberger/Teufl nächste Woche (24.-26.08.) zum nächsten Saisonhighlight und Valeries Heimturnier: die Staatsmeisterschaften in Litzlberg am Attersee.

Weitere Meldungen