Digitaler Unterricht für 195 Schüler aus 30 Nationen

Digitaler Unterricht für 195 Schüler aus 30 Nationen
Digitaler Unterricht für 195 Schüler aus 30 Nationen

St. Gilgen am Wolfgangsee) - Vor drei Wochen am 16. März stellte die St. Gilgen International School ihren Betrieb auf Distance-Learning um. Seither erhalten beinahe 200 Schülerinnen und Schüler aus 30 Nationen digitalen Unterricht. Dank einer erprobten Lernsoftware, kleinen Klassen und guter Vorbereitung funktioniert die neue Situation des Fernunterrichts in St. Gilgen ausgezeichnet.

Bei der Vorbereitung, die bereits Anfang März startete, und der Organisation auf das virtuelle Klassenzimmer bewies das 40-köpfige Lehrerteam der Privatschule viel Kreativität und Flexibilität. Der tägliche englischsprachige Unterricht ist für alle klar strukturiert und in der Regel zweigeteilt. Zum einen trifft sich die Klasse, die bei der St. Gilgen International School aus 12 bis 15 Schülern besteht, mittels Videokonferenzen zum gemeinsamen Unterricht und zum anderen erhalten die Schüler Aufgaben, die sie eigenständig im Laufe des Tages erledigen.

Ein abwechslungsreicher Unterricht ist auch in E-Learning Klassen möglich, dabei haben Lehrkräfte und Schüler der St. Gilgen International School zum Beispiel wissenschaftliche Experimente und Aufführungen in Schauspiel gefilmt und geteilt, das Frühjahrskonzert gestreamt oder Online-Diskussionen und interaktive Klassen-Rätsel - sogenannte Kahoot-Quiz – durchgeführt. Wichtig im Stundenplan ist auch die tägliche Bewegungseinheit, um sich aktiv und fit zu halten.

Die Bereitstellung von Unterrichtsstoff hat sich geändert, jedoch kann der Lehrplan mithilfe von E-Learning-Softwares wie ManageBac fortgesetzt werden. ManageBac ist eine erprobte Unterrichtssoftware, die vor allem von Privatschulen mit Internationaler Matura (International Baccalaureate) eingesetzt wird. Daneben nutzt die St. Gilgen International School zahlreiche weitere Tools wie Lern-Apps, Microsoft 365 Programme, WhatsApp und E-Mail, um den Schulalltag so effizient wie möglich zu gestalten.

Koordinator für das digitale Lernen unterstützt Schüler und Lehrer

Andrew Woodman, Head of Academics, verfügt in seinem Team über einen eigenen Digital Learning Coordinator, der die Schüler und die gesamte Lehrerschaft in allen Bereichen rund um das digitale Lernen unterstützt. Dieser ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen, Verbesserungen und interessanten online Veranstaltungen, die für die Schüler von Bedeutung sind und auch über digitale Kanäle konsumiert werden können. Zusätzlich profitiert man vom Erfahrungsaustausch mit vielen Privatschulen aus der ganzen Welt.

In der Vorbereitung auf den digitalen Unterricht hat sich die gesamte Schulcommunity der St. Gilgen International School mit ROCK auf einen gemeinsamen Wertekatalog geeignet. ROCK steht für focus on Routines, get Outside where possible, Communicate regularly und am wichtigsten be Kind to each other.

Woodman weiß natürlich, dass sich der Unterrichtsalltag für die Schüler grundlegend geändert hat. Sie müssen keine Schuluniform tragen und der Weg zur Schule besteht derzeit nur aus ein paar Schritten zum Computer. Dennoch bleiben viele Abläufe gleich. Der Unterricht beginnt zu normalen Zeiten und die Lehrer präsentieren wie gewohnt ihre Unterrichtsthemen. Ebenso geben die Lehrer Feedback auf die Arbeiten der Schüler und stehen für Fragen zur Verfügung. „Am wichtigsten ist jedoch, dass wir unsere Energie auf die ebenso wertvollen und weniger offensichtlichen Aspekte der Schule konzentriert haben. Unsere engagierten und fürsorglichen Mentor-Tutors haben täglich persönliche Gespräche mit ihren Schülern, um ihnen zuzuhören, sie zu führen und ihr Lernen und Wohlbefinden zu unterstützen“, so Woodman.

Digitale Vermittlung des Unterrichtsstoffs funktioniert

Martina Mötz, Direktorin der St. Gilgen International School, ist sich der Herausforderung für Eltern, Schüler und Lehrer bewusst. Gleichzeitig freut sie sich über die gelungene Umstellung des Unterrichts auf E-Learning: Die digitale Vermittlung des Unterrichtsstoffs wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Auch die Kommunikation zwischen dem Lehrpersonal und den Schülern funktioniert ausgezeichnet. Positiv ist, dass unsere Schüler eine neue Art von Lernerfahrung erhalten, möglicherweise eine 21st Century Style of Learning.

Ein besonderer Schwerpunkt der St. Gilgen International School liegt normalerweise im Aktivitätenprogramm nach dem Unterricht. Das außerschulische Angebot umfasst Sportarten wie Golf, Reiten, Fußball, Basketball, Wasser- und Bergsport sowie ein vielfältiges Angebot im Bereich Kunst, Theater, Musik und Tanz. Diese Aktivitäten sowie die vielen persönlichen Kontakte sind nun nicht mehr möglich und genau deshalb können es unsere Schülerinnen und Schüler kaum erwarten, wieder in St. Gilgen zu sein. Bis dahin werden wir das Beste aus unserem Fernlernabenteuer machen und aus dieser Erfahrung lernen, sagt Direktorin Mötz.

Über die St. Gilgen International School

Die St. Gilgen International School am Wolfgangsee zählt zu den führenden internationalen Privatschulen für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren. Derzeit befinden sich 195 Schülerinnen und Schüler an der Privatschule. Sie erhalten eine internationale Ausbildung in englischer Sprache und werden von einem 40-köpfigen erfahrenen Lehrerteam in kleinen Klassen mit 12 bis 15 Schülern individuell unterrichtet und gefördert. Ein Drittel der Schüler, deren Eltern sich nicht das volle Schulgeld leisten können, werden mit einem Stipendium unterstützt. Mit dem Abschluss des renommierten International Baccalaureate Diploma (IB) ist der Zugang zu den besten Universitäten der Welt, wie Harvard, Oxford, Cambridge oder auch ein Studium in Deutschland und Österreich sowie in den meisten Ländern weltweit möglich.

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