Heide: „Öffnung ohne Plan hilft dem Tourismus nicht“

Heide Hannes_Portr.(C) LeitnerDaniel
Heide Hannes_Portr.(C) LeitnerDaniel

Europas Tourismusminister beraten via Videokonferenz, wie die Grenzen schrittweise für den Tourismus geöffnet werden könnten. Sobald es die Gesundheitslage zulässt, sollen die Menschen wieder die Möglichkeit erhalten innerhalb der EU zu Reisen. Nach den monatelangen Ausgangsbeschränkungen würde das dringend benötigte Erholung für Europas Bürger bedeuten und die schwer angeschlagene Tourismusbranche wiederbeleben. „Dafür brauchen wir eine gemeinsame, koordinierte Strategie für Europa. Es kann nicht sein, dass elementare Entscheidungen in der Union fortwährend über nationalstaatliche Abkommen ausgehandelt werden“, sagt EU-Abgeordneter Hannes Heide.
Die EU-Kommission hat für die Öffnung ein Paket erarbeitet, dass die Tourismusbranche 2020 und darüber hinaus revitalisieren soll. Zuerst sollen Reisen zwischen Staaten mit ähnlicher Entwicklung bei den Infektionszahlen möglich sein. Für die Öffnung von Hotels wurden klare Kriterien vorgelegt was Virus-Nachweise für Personal und Gäste betrifft. Außerdem muss vor Ort gewährleistet sein, dass ausreichend Tests und medizinische Kapazitäten für Touristen und Einheimische vorhanden sind.

„Die Tourismusminister müssen sich auf einen abgestimmten Fahrplan ohne skurrile Ausnahmefälle und ohne Diskriminierung von Nachbarländern einlassen“, so Heide. Für Österreich und insbesondere für unsere Region sind die Arbeitsplätze im Tourismus enorm wichtig, und auch in klassischen Urlaubsregionen, wie Griechenland oder Kroatien steht und fällt die gesamte wirtschaftliche Stabilität mit den Urlaubern. Eine weitere Schwächung könnte das gesamte europäische Wirtschaftssystem ins Wanken bringen.

Viele Europäer haben den Urlaub aber bereits storniert. Eine Chance für Reiseunternehmen finanziell trotzdem stabil zu bleiben, sind neue flexiblere Konditionen für Reisegutscheine, die diese gegenüber der Rückerstattung attraktiver machen sollen. Die EU-Kommission empfiehlt, dass Gutscheine mindestens ein Jahr gültig sind, außerdem auf andere Reisende übertragbar und nach einem Jahr ohne Einlösung sogar erstattbar sind. Auf freiwilliger Basis empfiehlt die Kommission auch die Verwendung von Apps für die Nachverfolgung von Kontakten für Reisende. Die verschiedenen Anbieter sollen soweit synchronisiert sein, dass Infektionswarnungen erhalten werden, egal wo man sich befindet und welche App man benutzt.

Weitere Meldungen

Bild vorne: Bezirkspolizeiinspektor Vöcklabruck und Landtagsabgeordneter Herrmann Krenn und ALIF Attnang-Puchheim Jugendobmann Kadir Arslan

Solidarität in der Corona-Krise.

Attnang-P.: „Auch wir, der Ortsverein ALIF Attnang-Puchheim, wollen den Sicherheitsdienst, die sich tagtäglich für unsere Gesellschaft einsetzen, unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.“, teilt die Jugendorganisation mit.

weiter lesen ...
Lehár Festival Bad Ischl

LEHÁR FESTIVAL BAD ISCHL 2020 ABGESAGT

WICHTIGE INFORMATION

mit größtem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass auf Grund der aktuellen Situation und den daraus resultierenden Vorgaben der österreichischen Bundesregierung alle Veranstaltungen des Lehár Festivals 2020 abgesagt werden müssen.

weiter lesen ...