Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 31. August 2021)

Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 281 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 2.617 mit Stand 14:30 Uhr).
Von den 281 Neuinfektionen sind 37 Fälle auf Reiserückkehrer/innen zurückzuführen (Kosovo und Türkei sind jene zwei Länder, aus denen die meisten positiv getesteten Urlauber/innen zurückgekehrt sind).


Impfstatus KH-Patientinnen und Patienten in Oberösterreich:

· Von den 63 Covid-19-Patient/innen auf den Normalpflegestationen sind 53 Personen nicht vollständig immunisiert.

· Von den 26 Covid-19-Patient/innen auf Intensivstationen sind 23 Personen nicht vollständig immunisiert.

· Das heißt, rund 85 Prozent der Patient/innen (Normalpflege + Intensiv) sind nicht vollständig immunisiert.


PCR-Gurgeltests:

In der KW 34 wurden insgesamt 30.205 Gurgeltests ausgegeben und 6.418 Tests analysiert, davon waren 61 Tests positiv.
Insgesamt wurden seit Beginn der Gurgel-PCR-Tests in Oberösterreich 194.566 PCR-Gurgeltests ausgegeben und 34.258 Proben (=Tests) ausgewertet, davon waren bisher in Summe 227 positiv.
Alle wichtigen Informationen rund um die PCR-Gurgeltests, Abholung- & Abgabestellen in Linz sowie in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck, und vieles mehr unter: allesgurgelt.at/oberoesterreich/


Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 30. August 2021:

PCR-Tests: 2.049
Antigen-Testungen: 46.489, unter anderem

o 9.110 Antigen-Testungen in den öffentlichen Teststationen des Landes inkl. Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden

o 33.874 Selbsttests zu Hause mit QR-Code

Damit wurden am 30.08. insgesamt 48.538 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).


Bisher durchgeführte Selbsttests zu Hause mit QR-Code:

Mit Stand 14 Uhr wurden insgesamt 5.114.678 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 3.952 positiv (= nachgewiesen).
Zahlen zu den Antigen-Testungen in den Apotheken sowie den oö. Betrieben werden zentral vom Bund kommuniziert.


Anmeldung und Info: kostenlose Corona-Schnelltests in OÖ:

Die Anmeldung zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich, inkl. der Standorte mit mobilen Testteams, ist auf www.oesterreich-testet.at möglich.
Alle Informationen zu den Tests (inkl. Standorte) sind auf der Website des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info zu finden.

Impftermine:

Sämtliche Pop-Up-Impfstellen und andere Möglichkeiten zum Impfen ohne Anmeldung in Oberösterreich werden laufend auf www.ooe-impft.at aktualisiert.
Neu hinzugekommen sind die Standorte Linz (Impfbus) / Vielfalt in Concert - Ars-Electronica-Straße 1, AEC Main Deck vor dem AEC future Lab (03.09.), Pasching / Plus City (verlängert bis 02.10.), St. Georgen an der Gusen / Aktivpark St. Georgen (08.09.), Gemeinde Münzbach / Volksschule Münzbach (15.09.), Baumgartenberg / Marktstadl Baumgartenberg (17.09.).
Für alle, die einen Termin buchen möchten, sind die freien Impftermine an den Impfstraßen des Landes Oberösterreich ebenfalls auf www.ooe-impft.at ersichtlich und direkt buchbar.

Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 15 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 17 Mitarbeiter/innen und vier Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 29. August 2021).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2 - 52 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 100 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.


Keine aktuellen Todesfälle:

Weitere Meldungen