Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 29. November 2021)

Virusmutation:

In Oberösterreich sind derzeit 2 Verdachtsfälle im Zusammenhang mit der Omikron-Variante bekannt. Bei den betroffenen Personen handelt es sich um ReiserückkehrerInnen aus Südafrika und Namibia. Aus datenschutzrechtlichen Gründen (Rückverfolgbarkeit der Person) werden zu den betroffenen Personen keine weiteren Details bekanntgegeben.


Nikolaus-Besuch im Lockdown möglich

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) hat klargestellt: Der Nikolaus darf die Kinder zuhause besuchen.

Für die Nikolaus-Darstellerinnen und Darsteller stellt dies einen beruflichen Zweck dar, auch wenn sie im Auftrag eines Vereins unterwegs sind, womit eine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung besteht. Selbstverständlich sind vor Ort beim Besuch die jeweils gültigen Regelungen anzuwenden: Das heißt, für Nikolaus-Darsteller besteht 3G-Pflicht und Maskenpflicht, wobei die Maskenpflicht bei einem 2G-Nachweis entfallen kann.

Familien, zu denen der Nikolaus nach Hause kommt, benötigen hingegen keinen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr und haben auch keine Maske zu tragen. Es wird jedoch empfohlen besonders vorsichtig und umsichtig zu sein. Es dürfen allerdings nur jene Personen anwesend sein, die am Wohnort gemeldet sind


Seit heute PCR-Gurgeltest-Angebot in ganz OÖ verfügbar:

Seit heute, 29.11.stehen in allen oö. Bezirken und in den Städten Linz, Wels und Steyr PCR-Gurgeltests zur Verfügung. Damit ist die Durchführung von PCR-Gurgeltests im eigenen Wohnzimmer im ganzen Bundesland möglich. Das negative Ergebnis wird direkt in die App „Grüner Pass“ übernommen bzw. gilt als 3G/2,5-G-Nachweis. Die PCR-Gurgel-Sets können in den ausgewählten Spar-Ausgabestellen abgeholt werden, zu Hause wird dann nach vorheriger Registrierung gegurgelt und schließlich in einer der Sammelboxen bei den Abgabestellen eingeworfen. Das Ergebnis wird per SMS oder E-Mail übermittelt.


Aktuelle Informationen zu Fahrten ins Ausland:

Auslandsreisen zum Einkaufen (ausgenommen ist die Versorgung mit Grundgütern des täglichen Bedarfs) oder zum Besuch der Gastronomie sind aufgrund österreichweiter Bestimmungen nicht zulässig. Auch eine „Zweckumwidmung“, das heißt beispielsweise eine Fahrt nach Deutschland für einen – rechtlich zulässigen – Spaziergang, aber mit anschließendem Besuch eines Einkaufszentrums und Restaurants, ist nicht zulässig, da die legitimen Ausgangsgründe nicht nur für das Verlassen des privaten Wohnbereichs gelten, sondern auch für das Verweilen außerhalb davon.


Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 1.582 Neuinfektionen in Oberösterreich.
Fälle aktiv nachweisbar: 27.243 mit Stand 14:30 Uhr.


Impfstatus KH-Patientinnen und Patienten in Oberösterreich (Stand 29. November 2021):

Von den 573 Covid-19-Patient/innen auf den Normalpflegestationen sind 377 Personen (= 65,8 %) nicht vollständig immunisiert.
Von den 131 Covid-19-Patient/innen auf Intensivstationen sind 106 Personen (= 80,9 %) nicht vollständig immunisiert.


Impflotterie OÖ:

Mit Stand 29.11., 14.00 Uhr, haben sich bereits mehr als 200.000 Personen zur Impflotterie des Landes OÖ angemeldet.

· Seit dem Start vor zwei Wochen haben sich bereits mehr als 200.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für die beiden Verlosungen der mehr als 1.200 Preise angemeldet. Das Interesse ist groß. Im Unterschied zu anderen Impflotterien, bei denen oft nur mit aktuell erfolgter Impfung teilgenommen werden darf, kann bei der OÖ. Impflotterie jede und jeder Vollimmunisierte teilnehmen und gewinnen


Durchgeführte PCR-Corona-Tests in OÖ am 28. November 2021: 37.262

Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 107 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 318 Mitarbeiter/innen und 176 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 28.11.2021).


Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich wurde aufgrund der steigenden Zahlen, des gegenwärtigen Trends sowie der AGES Prognoseberechnung in den Krankenhäusern bezüglich Bettenkapazitäten auf die Stufe 4 erhöht. Innerhalb dieser Stufe werden 157 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 147 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333. Zudem stehen auf den Normalstationen 750 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.


Aktuelle Todesfallmeldungen:

79-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Kirchdorf, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 26.11. (Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf-Steyr)
74-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Gmunden, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 27.11. (Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf-Steyr)
85-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Linz-Land, ohne Vorerkrankungen, Todesdatum: 28.11. (Ordensklinikum Linz Elisabethinen)
66-jähriger Patient, wohnhaft in Linz, ohne Vorerkrankungen, Todesdatum: 28.11. (Ordensklinikum Linz Elisabethinen)
68-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Vöcklabruck, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 28.11. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)
62-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Vöcklabruck, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 28.11. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)
51-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Gmunden, Vorerkrankungen unbekannt, Todesdatum: 28.11. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)
61-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Gmunden, Vorerkrankungen unbekannt, Todesdatum: 29.11. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck)
84-jähriger Patient, wohnhaft in Linz, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 27.11. (Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern)
85-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Grieskirchen, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 29.11. (Klinikum Wels-Grieskirchen)
81-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Braunau, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 28.11. (Krankenhaus St. Josef Braunau)
81-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Urfahr-Umgebung, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 29.11. (Kepler Universitätsklinikum)

Weitere Meldungen