Fixer Arbeitsbereich für Lebenshilfe-Klienten

Klienten der Lebenshilfe OÖ arbeiten im Rahmen der Integrativen Beschäftigung in der Powder Tech Dr. Winzig GmbH. Vlnr: Johannes Meisinger, Jürgen Huemer, Albert Altendorfer, NR Dr. Angelika Winzig, Robert Spitzer,Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Klienten der Lebenshilfe OÖ arbeiten im Rahmen der Integrativen Beschäftigung in der Powder Tech Dr. Winzig GmbH. Vlnr: Johannes Meisinger, Jürgen Huemer, Albert Altendorfer, NR Dr. Angelika Winzig, Robert Spitzer,Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Seit fünf Jahren arbeiten Klienten der Lebenshilfe-Werkstätte Regau in der Powder Tech GmbH in Redlham. Sie erledigen nicht nur Vor- und Nachbereitungsarbeiten für die Spritzlackierung, sondern sind auch für das Betriebsklima eine Bereicherung.

„Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe funktioniert super. Die Leute sind fleißig, voll motiviert und immer lustig“, zieht NR Dr. Angelika Winzig zum 5-jährigen Jubiläum der Kooperation mit der Lebenshilfe Bilanz. „Ich hatte damals noch keine Erfahrung mit der Integrativen Beschäftigung und habe mir das viel schwieriger vorgestellt. Heute bin ich Erika Traudl Mittendorfer dankbar, dass sie mir die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe ans Herz gelegt hat“, so Angelika Winzig.

Mit vollem Einsatz bei der Sache

An zwei Vormittagen pro Woche bereiten Albert Altendorfer und Robert Spitzer Gussteile für die Spritzlackierung vor, Jürgen Huemer springt für seine Kollegen aus der Lebenshilfe-Werkstätte ein, falls diese einmal verhindert sind. Die Arbeitsabläufe sind gleichbleibend und die Aufgaben klar definiert. Dadurch können die Klienten der Lebenshilfe selbständig arbeiten. „Schrauben reindrehen mache ich am liebsten. Da verpasse ich schon ab und zu die Pause, weil die Zeit so schnell vergeht“, zeigt sich Robert Spitzer motiviert und Albert Altendorfer ergänzt: „Wenn man einmal drin ist in der Arbeit, geht’s dahin und man kann gar nicht mehr aufhören“.

Soziale Bereicherung

Schon beim Betreten des Firmengebäudes werden Robert Spitzer und Albert Altendorfer freundlich von den Mitarbeitern der Powder Tech GmbH begrüßt. Sie übernehmen nicht nur Tätigkeiten, die für die Mitarbeiter neben ihren anderen Aufgaben nur schwer zu erledigen wären, sondern beleben auch das Betriebsklima. „Die Stimmung ist besser und es ist lustiger im Unternehmen, seit die zwei herkommen“, freut sich Angelika Winzig und die Klienten der Lebenshilfe sind stolz darauf, in einem Wirtschaftsbetrieb eine wichtige Aufgabe zu haben. „Da gefällt’s mir, da will ich nicht mehr weg“, strahlt Albert Altendorfer.

Weitere Meldungen