Sonntag, 24.03.2019

Ager-West Mitgliedergemeinden investieren in nachhaltige Abwasserentsorgung

Wasser gilt als Träger des Lebens. Der Abwasserverband Ager-West leistet Tag für Tag zum Erhalt der Wasserqualität einen wertvollen Beitrag. Dieser Beitrag benötigt allerdings viel Energie. Nachhaltige Investitionen im Bereich der Abwasserentsorgung gelten als wertvoll. Der Abwasserverband Ager-West wird am Standort der Kläranlage in Attnang Puchheim in eine 150kWp Photovoltaik und ein neues 170 kWh Blockheizkraftwerk investieren. Obmann Dr. Karl Leitner berichtet.
Die Erneuerung der Blockheizkraftwerke im Abwasserverband Ager-West wurde bereits geplant. In derartigen Blockheizkraftwerken werden Klärgase in Energie umgewandelt. Ein schon fast fertiges Konzept wurde nochmals neu gedacht. Geschäftsführer DI (FH) Peter Neudorfer dazu: „Den Hinweis von Robert Berghammer haben wir aufgegriffen und ein neues nachhaltigeres Konzept mit Photovoltaikanlage entwickelt.“ GR Robert Berghammer, ÖVP Stadt Vöcklabruck, ergänzt: „Ich bin froh, dass für diese Hinweis ein offenes Ohr vorhanden war: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinen war mein Motivator. Im Sinne aller Gebührenzahler.“ Beim neuen Konzept wird Klärgas vermehrt untertags gespeichert und bei Bedarf im Blockheizkraftwerk zur Energieproduktion genutzt. Das passiert vor allem dann, wenn die Photovoltaikanlage keine oder zu wenig Energie für die Abwasserreinigung liefert. Obmann Dr. Karl Leitner ist erfreut über den Hinweis: „Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit allen Mitgliedergemeinden diesen Weg einschlagen konnten und somit Nachhaltigkeit schaffen. Wir können mit diesem Konzept im Sommer eine fast energieautarke Abwasserreinigung realisieren. Die Förderanträge haben wir jetzt eingereicht. Vorausgesetzt der Zusagen wird eine Umsetzung im Jahr 2019 erfolgen.“


Diese News an Freunde schicken:
Abwasserverband Ager-West

Verweise:

www.awv.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

LR Steinkellner: Regionales Mobilitätsmanagement

07.01.2019

330.000 Euro für die Entwicklung interkommunaler Mobilitätsprojekte

weiter lesen ...
 
Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Heute beginnt Antragsfrist für Heizkostenzuschuss 2018 / 2019 -  - Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Heute beginnt Antragsfrist für Heizkostenzuschuss 2018 / 2019

07.01.2019

Im Dezember wurde in der Oö. Landesregierung auf Antrag von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer ein Heizkostenzuschuss für finanziell schlechter gestellte Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher beschlossen

weiter lesen ...
 

Tourismusreform wird 2019 erfolgreich umgesetzt

02.01.2019

OÖ künftig mit 20 großen Tourismusverbänden

weiter lesen ...

Stammtisch und Vernetzungstreffen der SPÖ St. Wolfgang

27.12.2018

Die SPÖ St. Wolfgang lud am 19.12.2018 zu einem gemeinsamen Stammtisch mit anschließender Weihnachtsjause in die Fraktionshütte von Vizebürgermeister Wolfgang Peham.

weiter lesen ...
 

AK gegen Zerstörung der überbetrieblichen Lehrausbildung

27.12.2018

Ausbildung von Jugendlichen höchste Priorität einräumen!

weiter lesen ...

AK Vöcklabruck: Gewinn für Beschäftigte des Seniorenheims Vöcklabruck

21.12.2018

Die Mitarbeiter/-innen des Seniorenheims der Stadt Vöcklabruck haben an einem AK-Gewinnspiel für Betriebe teilgenommen und wurden als Gewinner/-innen gezogen.

weiter lesen ...
 
Das Salzkammergut auf Europäischer Ebene mitdenken! -  - Pressegespräch mit den beiden EU-Kandidaten Hannes Heide und Nationalrat Andreas Schieder

Das Salzkammergut auf Europäischer Ebene mitdenken!

20.12.2018

SPÖ-Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament, Hannes Heide und Andreas Schieder, in Bad Ischl im Gespräch.

weiter lesen ...
 
ORF-Friedenslicht an belgisches Königshaus und EU-Kommissionspräsidenten übergeben -  - Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Friedenslichtkind Niklas Lehner und ORF-Redakteur Günther Hartl (v.l.n.r). 
Fotos: Land OÖ/Sabrina Liedl

ORF-Friedenslicht an belgisches Königshaus und EU-Kommissionspräsidenten übergeben

19.12.2018

Von Oberösterreich aus geht das weihnachtliche Friedenssymbol um die Welt

weiter lesen ...
 
Neuer Vizebürgermeister trifft neue Landeshauptmann-Stellvertreterin -  - Neuer Vizebürgermeister trifft neue Landeshauptmann-Stellvertreterin

Neuer Vizebürgermeister trifft neue Landeshauptmann-Stellvertreterin

18.12.2018

Zu einem ersten Treffen in ihren neuen Funktionen kam es zwischen der neuen oö. Landesvize Christine Haberlander und den kürzlich gewählten Scharnsteiner Vizebürgermeister Michael Hamminger.

weiter lesen ...
 

ORF-Friedenslicht für Oberösterreichische Landesregierung

17.12.2018

Licht soll als Zeichen der Begegnung und des Austausches stehen – LH Appell das Miteinander im Jahr 2019 wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken

weiter lesen ...

Der Weg des Weihnachtskarpfens

17.12.2018

Vom neuen Berufsschulzweig Fischerei in Altmünster bis zur oberösterreichischen Fischküche

weiter lesen ...
 
Salzkammergut Wirtschaftsbund trifft sich am Wolfgangsee -  - Der Vorstand des Salzkammergut-Wirtschaftsbundes mit Obmann Martin Ettinger freute sich über den Besuch von LH-Stv. Christine Haberlander und Bürgermeister Franz Eisl.

Salzkammergut Wirtschaftsbund trifft sich am Wolfgangsee

17.12.2018

Vorstandssitzung in St. Wolfgang ganz im Zeichen des nächsten WB-Bezirkstages

weiter lesen ...
 
LR Hiegelsberger: Holz aus der Region heizt neues Einkaufszentrum V-Center in Vorchdorf ein -  - Foto: Land OÖ,

LR Hiegelsberger: Holz aus der Region heizt neues Einkaufszentrum V-Center in Vorchdorf ein

16.12.2018

Das im A+ Gebäudestandard errichtete V-Center in Vorchdorf setzt auch bei der Heizung auf Nachhaltigkeit und bezieht umweltfreundliche Nahwärme aus dem Biomasseheizwerk Vorchdorf

weiter lesen ...
 
Bad Ischler Salz gewinnt 2018 den „Marken-Oscar“ -  - Dr. Peter Untersperger, Vorstandsvorsitzender der Salinen Austria AG. 
©MirjaGeh

Bad Ischler Salz gewinnt 2018 den „Marken-Oscar“

14.12.2018

Bad Ischler Salz ist eine der bekanntesten und beliebtesten Marken Österreichs. Das bestätigt die Verleihung des Superbrand-Awards 2018.

weiter lesen ...
 

Betriebsratswahl beim Salinen Bergbau SKG

14.12.2018

ARBEITERBETRIEBSRAT SALZKAMMERGUT BERGBAU SALINEN AUSTRIA AG
EINDRUCKS­VOLL WIEDERGEWÄHLT

weiter lesen ...

Christkind bei WKO / WIFI Gmunden

14.12.2018

Schon vor Weihnachten kam das Christkind mit einer neuen Fassadenbespannung zur WKO Gmunden – dem Zentrum für Wirtschaft und Weiterbildung im Bezirk.

weiter lesen ...
 
 
Werbung