Ager-West Mitgliedergemeinden investieren in nachhaltige Abwasserentsorgung

Foto vlnr.: ÖVP GR Robert Berghammer, Geschäftsführer DI (FH) Peter Neudorfer, Obmann Dr. Karl Leitner, Obmann Stv. Bgm. Peter Groiß
Foto vlnr.: ÖVP GR Robert Berghammer, Geschäftsführer DI (FH) Peter Neudorfer, Obmann Dr. Karl Leitner, Obmann Stv. Bgm. Peter Groiß

Wasser gilt als Träger des Lebens. Der Abwasserverband Ager-West leistet Tag für Tag zum Erhalt der Wasserqualität einen wertvollen Beitrag. Dieser Beitrag benötigt allerdings viel Energie. Nachhaltige Investitionen im Bereich der Abwasserentsorgung gelten als wertvoll. Der Abwasserverband Ager-West wird am Standort der Kläranlage in Attnang Puchheim in eine 150kWp Photovoltaik und ein neues 170 kWh Blockheizkraftwerk investieren. Obmann Dr. Karl Leitner berichtet.
Die Erneuerung der Blockheizkraftwerke im Abwasserverband Ager-West wurde bereits geplant. In derartigen Blockheizkraftwerken werden Klärgase in Energie umgewandelt. Ein schon fast fertiges Konzept wurde nochmals neu gedacht. Geschäftsführer DI (FH) Peter Neudorfer dazu: „Den Hinweis von Robert Berghammer haben wir aufgegriffen und ein neues nachhaltigeres Konzept mit Photovoltaikanlage entwickelt.“ GR Robert Berghammer, ÖVP Stadt Vöcklabruck, ergänzt: „Ich bin froh, dass für diese Hinweis ein offenes Ohr vorhanden war: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinen war mein Motivator. Im Sinne aller Gebührenzahler.“ Beim neuen Konzept wird Klärgas vermehrt untertags gespeichert und bei Bedarf im Blockheizkraftwerk zur Energieproduktion genutzt. Das passiert vor allem dann, wenn die Photovoltaikanlage keine oder zu wenig Energie für die Abwasserreinigung liefert. Obmann Dr. Karl Leitner ist erfreut über den Hinweis: „Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit allen Mitgliedergemeinden diesen Weg einschlagen konnten und somit Nachhaltigkeit schaffen. Wir können mit diesem Konzept im Sommer eine fast energieautarke Abwasserreinigung realisieren. Die Förderanträge haben wir jetzt eingereicht. Vorausgesetzt der Zusagen wird eine Umsetzung im Jahr 2019 erfolgen.“


Weitere Meldungen