SPÖ gratuliert dem Salzkammergut zur Aufnahme in Shortlist für Europas Kulturhauptstadt 2024

Foto Facebook -Hannes Heide
Foto Facebook -Hannes Heide

Mit der heutigen Entscheidung der zwölfköpfigen EU-Expertenjury hat es das Salzkammergut in die engere Auswahl zur Ausrichtung der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 geschafft. „Ich bin hocherfreut darüber, dass die Bewerbung des Salzkammerguts trotz kleiner Budgets die von der EU verlangten Kriterien erfüllt. Das ist ein riesiger Erfolg. Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide und das Team der Bewerbungs-Initiatoren sind trotz bisher fehlender Unterstützung seitens der Landesspitze unermüdlich gerannt und dieses Engagement wurde jetzt belohnt. Nun ist Landeshauptmann Stelzer gefordert, seine eher ablehnende Haltung gegenüber der Bewerbung zu überdenken und wo es geht zu unterstützen, damit der Zuschlag nach Oberösterreich kommt“, stellt die regionale SPÖ-Landtagsabgeordnete Sabine Promberger fest.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hatte sich in der Vergangenheit skeptisch zu möglichen oberösterreichischen Bewerbungen geäußert und auch finanzielle und ideelle Unterstützung vermissen lassen. „Gerade ein Landeshauptmann muss spätestens jetzt die geleisteten Vorarbeiten und intakten Chancen des Salzkammerguts anerkennen und im Sinne eines patriotischen Schulterschlusses alles Mögliche dafür tun, damit sich das Salzkammergut am Ende gegen St. Pölten und der Region um Dornbirn durchsetzt“, fordert Promberger, die einen entsprechenden Zuschlag als Gewinn für ganz Oberösterreich sieht.

Weitere Meldungen