Das war die Branchen-Leitfachmesse in Köln

Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb jun. © Spitz
Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb jun. © Spitz

Zwischen dem 27. und 30. Jänner 2019 fand in Köln einmal mehr die Branchen-Leitfachmesse ISM statt. Mittendrin: der oberösterreichische Lebensmittelhersteller Spitz, der köstliche Private Label-Innovationen – darunter Kuchen, Waffeln, Röllchen und Co. – zur Schau stellte. Mit seinen Erzeugnissen setzt Spitz vermehrt auf Nachhaltigkeit – ein Trend, der auch bei zahlreichen weiteren Ausstellern von sich reden machte.

Die ISM in Köln ist für viele Lebensmittelhersteller im Bereich Süßwaren und Snacks der erste große Fixtermin des Jahres. Und so ließ es sich auch das heimische Traditionsunternehmen Spitz nicht nehmen, auf der Branchen-Leitfachmesse mit einem eigenen Messestand präsent zu sein. Insgesamt 38.000 FachbesucherInnen hatten dabei die Möglichkeit, nicht nur einen Blick auf die brandneuen Private Label-Erzeugnisse aus dem Hause Spitz zu werfen, sondern diese auch zu verkosten.

Spitz investiert in Nachhaltigkeit
Mit im Gepäck hatte Spitz unter anderem handliche Köstlichkeiten im Kleinformat, die auch On-the-Go genossen werden können, wie etwa eine Premium-Waffel in praktischer Riegel-Ausführung, Frühstücks-Waffeln für unterwegs und saftige Kuchen-Riegel to go. Ein Trend, der auf der ISM 2019 in Köln bei zahlreichen Ausstellern aus aller Welt sichtbar war, war die Entwicklung hin zu zuckerreduzierten und nachhaltigen Erzeugnissen. Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb jun. erklärt dazu: „Bei der Entwicklung neuer Süßwaren und Snacks behalten wir Nachhaltigkeit und aktuelle Trends stets im Auge. Überdies nehmen wir derzeit mehrere Millionen Euro in die Hand, um Verpackungsmaterial zu reduzieren und Verpackungsprozesse zu optimieren. Umso mehr freut es uns, dass wir für unser Engagement in diesem Bereich sehr viel positive Resonanz vom Fachpublikum auf der ISM 2019 erhalten haben.“

Innovation und Inspiration
Überdies kamen die FachbesucherInnen auch in den Genuss einiger Delikatessen, die in der 2018 errichteten Spezialitätenkonditorei in Attnang-Puchheim hergestellt werden. Diese Private Label-Produkte sind für besondere Anlässe, wie Weihnachten, Ostern oder den Valentinstag geeignet. Ob Osterküken, Tannenbaum, Schneemann oder Herz – das Traditionsunternehmen hat für beinahe jede Festlichkeit eine passende Form kreiert. Überdies richtet Spitz den Fokus auf eine Reihe an neuen Waffelcremen. Die Füllungen für Waffelprodukte wurden ebenso speziell für die verschiedensten Anlässe entwickelt, und werden so für noch mehr Abwechslung in den Supermarktregalen sorgen. Walter Scherb jun. zieht im Hinblick auf die Messe ein äußerst zufriedenes Fazit und erklärt abschließend: „In diesem Jahr sind wir mit besonders zahlreichen und spannenden Innovationen im Gepäck nach Köln gereist und verlassen die Messe mit mindestens ebenso viel neuer Inspiration. Nicht nur die süßen Köstlichkeiten, sondern auch der intensive Austausch auf der ISM sind immer wieder ein Genuss.“

Über Spitz
Spitz mit Sitz in Attnang-Puchheim (OÖ) zählt zu den größten Lebensmittelproduzenten in Österreich und ist seit mehr als 160 Jahren im Markenartikel-, Private Label- und Co-Packing-Geschäft tätig. Fokus des Familienunternehmens liegt auf der Verbindung von Tradition und Innovation. So vereint Spitz langjährige Erfahrung und Experten-Knowhow mit innovativen Konzepten und einzigartigen Produkten. Spitz ist stolz auf seine Wertschöpfungstiefe und produziert vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt am oberösterreichischen Standort. Dadurch garantiert der Nahrungs- und Genussmittelhersteller beste Qualität.

Weitere Meldungen