SPOÖ-Spitzenkandidat Hannes Heide ermuntert die EU-Bürger zur Wahl zu gehen

Heide Hannes_ (C)LeitnerDanie
Heide Hannes_ (C)LeitnerDanie

„Alleine in Bad Ischl leben 1.000 Personen aus verschiedensten Staaten der Europäischen Union. Diese sind bei der anstehenden EU-Wahl aber nicht automatisch wahlberechtigt. Es ist demokratiepolitisch wichtig, dass Sie am 26. Mai von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und die Politik aktiv mitgestalten“, sagt Hannes Heide, Spitzenkandidat der SPÖ Oberösterreich für die EU-Wahl und Bürgermeister von Bad Ischl.
Hannes Heide fordert deshalb die EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die in Oberösterreich leben aber nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, auf, sich bis zum Stichtag am 12. März 2019 in die EU-Wählerevidenz eintragen zu lassen und sich somit ihr Wahlrecht zu sichern.
Dies kann ganz einfach mit einem Antrag erledigt werden, der online zur Verfügung steht (https://www.bmi.gv.at/412/files/AF100-Antrag_Waehlerevidenz-gelb-Version_7_E.PDF). Der ausgefüllte Antrag muss dann per Post, Fax oder E-Mail an die zuständige Gemeinde geschickt werden.

Weitere Meldungen